Live hören
Jetzt läuft: What's up von 4 Non Blondes

Ulrike Froleyks

Ulrike Froleyks

Ulrike Froleyks

Ich bin in Kleve am Niederrhein geboren und betätigte mich hier schon früh stimmgewaltig - weil ich hinter meinen älteren Geschwistern her wollte, das Gartentor aber verschlossen war. Nicht lange und nie mehr wieder!

Später habe ich dann Nordrhein-Westfalen zu Ausbildungszwecken verlassen. Im Schwabenland, in Stuttgart, an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, wurde ich Diplom-Sprecherin und Sprecherzieherin. Und musste dann mal ganz raus: nach Russland, an die Hochschule für Theater und Film in St. Petersburg, zum bekannten Bühnensprechprofessor Dr. Juri A. Vassiljev.

Aber ich kam zurück nach NRW, zurück an den Rhein: Seit 1993 wohne und arbeite ich in Köln.

Und bin hauptberuflich mit Leib und Seele Sprecherin und Moderatorin beim WDR und gestalte bei WDR 4 die Chorstunde mit.