Björk und Rosalia.

The Age of Paarung – Komische Couples hier & da & jetzt

Abwegige Paare - nach den rigiden bis angloamerikanozentrischen Geografieregeln des Pop.

Paarungen im Pop sind schon lange nicht mehr auf Begegnungen in einem gemeinsamen Raum angewiesen. Duette von lebenden Töchtern (Natalie Cole) mit toten Vätern (Nat King Cole) gab es schon im 20. Jahrhundert. Interessanter kommen aktuelle Paarungen daher, die Alters- und Geografieregeln aushebeln. Björk (58, Island) & Rosalía (31, Spanien) weisen mit einem gemeinsamen Song auf das Leid der Lachse hin. Ohne Tierschutz- oder sonstige Good Will-Anliegen paart sich Björk (58, Island) mit Jlin (36, Indiana) auf dem neuen Album der gefeierten Freistilelektrokünstlerin. Wenn sich Jlin (36, Indiana) auf demselben Album auf Paarungen mit Philipp Glass (87, Maryland) und dem Kronos Quartet (ca. 243, Kalifornien) einlässt, dann riecht das nach Hochkulturstrebertum, funktioniert aber komischerweise ganz gut.

Mit Paul St.Hilaire (ca 58, Dominica / Berlin) paarten sich Musiker:innen aus dem weiten Feld zwischen Dub und Techno schon, als dieser noch unter dem Namen Tikiman unterwegs war, Rhythm & Sound (ca 127, Berlin) zum Beispiel. Jetzt tut das Luke Slater (55, GB), der gerade sein Projekt L.B. Dub Corp wiederbelebt und sich dafür auch mit Miss Kittin (50, Frankreich) vercouplet. Noch ein abwegiges Paar mit neuer Platte: Unter dem Namen HJirok tun sich die Musikerin/Sängerin Hani Mojtahedy (ca 35, Iran/Kurdistan) mit dem (und der) Mouse On Marsmann Andi Toma (ca 55, Düsseldorf/Berlin) zusammen. Ihr Album „Hjirok“, sagen HJirok, zeichne „ein Klangbild, das im wahrsten Sinne des Wortes utopisch ist; das eines Nicht-Ortes, in dem verschiedene Klanglandschaften, Kulturen und Lebensweisen friedlich zusammenleben.“

Utopien dieser Art werden häufig formuliert & postuliert in kriegerischen Zeiten wie diesen, in The Age of Paarung. Wir werden sehen & hören.

It Takes Two – das galt letzte Woche in Ex & Pop.

The Age of Paarung - Komische Couples hier & da & jetzt

WDR 3 open: Ex & Pop 26.03.2024 57:55 Min. Verfügbar bis 27.03.2025 WDR 3 Von Klaus Walter


It takes two (Boomrush Backup Remix) | 3:40
Marvin Gaye & Kim Weston                      

Oral | 3:54               
Björk ft. Rosalía                              

Borealis | 4:06
Jlin Ft. Björk                        

The precision of infinity | 4:40        
Jlin Ft. Philipp Glass                                              

Sodalite | 3:51
Jlin Ft. Kronos Quartet       

What a mistry | 4:01           
Rhythm & Sound Ft. Tikiman

No trouble in paradise | 6:55
L.B. Dub Corp ft. Paul St.Hilaire                

Hjirok Rock | 5:03                           
HJirok          

Fledermaus Can't Get It | 3:56
Von Südenfed                    

TALK TO ME | 3:47
TWO SHELL & FKA TWIGS                                 

Moderation: Klaus Walter
Redaktion: Markus Heuger