Live hören
Jetzt läuft: Heinz Holliger - Madrigal Nr. 3 - Der Schmetterling
Diedrich Diederichsen

Diedrich Diederichsen und das 21.Jahrhundert

173 Essays, 1136 Seiten, 2,4 Millionen Zeichen in 55 Minuten. In Ex & Pop redet Diedrich Diederichsen schnell über sein neues Buch mit dem griffigen Titel „Das 21.Jahrhundert“ und wählt passende Songs dazu aus, nicht immer aus dem 21.Jahrhundert.

Transparenzhinweis: Zuzugeben, dass man eine halbe Ewigkeit lang immer demselben Typen hinterherdenkt, das hat was Beschämendes. Muss aber sein, da währt ehrlich am längsten. Seit den späten 70ern lese ich diesen Diedrich Diederichsen (DD) und fast immer sagt meine innere Stimme: Ja, genau, dachte ich auch schon, oder: Genau, das wollte ich auch denken, hab´s aber nicht so hingekriegt. Oder: Die Platte muss ich hören, das Buch muss ich lesen. Ohne DD wäre mein Denken & Wahrnehmen ein anderes und ich kenne einige Leute, denen das ähnlich geht und einige weitere, die das nie zugeben würden und ihn dafür hassen: Arroganter Besserwisser! Was ist so speziell am DD-Denken?

Ein Gespräch unter älteren Herren zwischen Fanboyhood und Gesinnungsgenossenschaft, dazu Musik von Antony/Anohni, Miley Cyrus, Gabi Delgado-Lopez, Flamin Groovies, Aretha Franklin, Haftbefehl, Angelique Kidjo, The Kinks, Kraftwerk, Curtis Mayfield, Pere Ubu…solange die Zeit reicht. Zwischenfrage von Diviam Hoffmann: Was soll das?

„Wenn Jazz Kritische Theorie wäre, dann wäre Eric Dolphy ihr Walter Benjamin gewesen.“ Sagt DD. Warum das?

Diedrich Diederichsen und das 21.Jahrhundert

WDR 3 open: Ex & Pop 07.05.2024 01:00:37 Std. Verfügbar bis 08.05.2025 WDR 3


Meditations for integration Live in Paris | 22:34
Charles Mingus ft. Eric Dolphy                  

Woman´s Trouble Blues | 3:08
Bessie Smith                                  

Respect | 2:27
Aretha Franklin       

Respect | 2:03
Otis Redding

We the people are darker than blue | 6:10
Curtis Mayfield                    

Once in a lifetime | 4:10
Angelique Kidjo                  

Psycho Killer | 3:45 
Miley Cyrus                         

I'm Not Like Everybody Else | 3:38           
The Kinks    

Non Alignment Pact | 3:58
Pere Ubu                

Strom | 3:52
Kraftwerk       

Moderation: Klaus Walter
Redaktion: Markus Heuger