Franz-Martin Olbrisch (links) & die Band The Fugs (rechts)

Krautrockmuseum [28] Zeitzeugen – Franz Martin Olbrisch

Zeitzeugen des Krautrocks – sie widersprechen sich, natürlich.

Unsere Sendereihe "Krautrockmuseum" startete ja vor zweieinhalb Jahren mit der steilen These, dass es 1968 in London einen Urknall gegeben habe, von dem aus sich das Universum des Progressiv-Rocks blitzartig entfaltet habe. "Einspruch, liebe Leute", schrieb uns Franz Martin Olbrisch, "1968 war die Sache fast schon wieder vorbei". Ein interessanter Widerspruch, den wir im Gespräch – wenn schon nicht auflösen –, so doch aufhellen konnten.

Es ist eine Frage der Betrachtungsweise, denn die Formen des anti-bürgerlichen Aufbegehrens, des Protestes mit musikalischen Mitteln, des Suchens nach alternativen Lebensentwürfen, die gab es in erstaunlicher Mannigfaltigkeit tatsächlich schon ein paar Jahre zuvor.

Franz Martin Olbrisch – im Westerwald aufgewachsen – zog später nach Berlin, wechselte dort seinen Musikgeschmack radikal und ist jetzt Komponist und Professor an der Dresdener Musikhochschule.

Krautrockmuseum [28] Zeitzeugen - Franz Martin Olbrisch

WDR 3 open: Diskurs 12.04.2024 56:14 Min. Verfügbar bis 12.04.2025 WDR 3 Von Frank Hilberg


* The Pretty Things - L.S.D (Get the picture, 1965)

* Jefferson Airplane - White Rabbit (Surrealistic Pillow, 1967)

* Country Joe & The Fish - I feel like I am fixing to die Rag (I feel like I am fixing to die, 1967)

* The Fugs - Nothing (The Village Fugs, 1965)

* Frank Zappa & The Mothers of Invention - Plastic People (Absolutely Free, 1967)

* The Velvet Underground and Nico - Heroin (Heroin, 1967)

* Pink Floyd - Astronomy Domine (The Piper at the Gates of Dawn, 1967)

* Soft Machine - Hope for Happiness (The Soft Machine, 1968)

* Can - Yoo Doo Right (Monster Movie, 1969)

Moderation: Frank Hilberg im Gespräch mit Florian Zwißler und Franz Martin Olbrisch
Redaktion: Frank Hilberg