Live hören
Jetzt läuft: Felix Mendelssohn Bartholdy - Trio Nr. 2 c-Moll, op. 66

Christoph Wenzel

Stand: 31.07.2018, 11:50 Uhr

Christoph Wenzel erzählt in der WDR-3-Mosaik-Reihe "Zeitlupe" Geschichten aus dem Aachener Raum.

Christoph Wenzel arbeitet seit mehr als 15 Jahren als Schriftsteller, Herausgeber und Redakteur in Aachen. NRW und die verschiedensten Facetten von regionaler, lokaler, sprachlicher, literarischer Geschichte, aber auch der Gegenwartskultur und -gesellschaft im Rheinland, Ruhrgebiet und Westfalen beschäftigen ihn in seiner Arbeit.

Er wurde 1979 im westfälischen Hamm geboren und wuchs dort auf. Er studierte Germanistik und Anglistik an der RWTH Aachen und wurde dort promoviert.

Christoph Wenzel ist Mitbegründer und -herausgeber der Literaturzeitschrift [SIC], betreibt gemeinsam mit Daniel Ketteler den [SIC] – Literaturverlag und schreibt Lyrik und Essays, die in zahlreichen Zeitschriften und Anthologien veröffentlicht sind. Nach den Bänden "zeit aus der karte" (Rimbaud Verlag), "tagebrüche" (yedermann Verlag) und "weg vom fenster" (Edition Haus Nottbeck) erschien 2015 der Band "lidschluss" in der Edition Korrespondenzen.

Für seine Gedichte erhielt er verschiedene literarische Auszeichnungen, zuletzt den Alfred-Gruber-Preis, den Literaturpreis der GWK, das Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendium der Stadt Köln sowie den Förderpreis des Landes NRW.

Gemeinsam mit Stefan Wieczorek gab er zuletzt die Anthologie „Polderpoesie. "Junge Lyrik aus Flandern und den Niederlanden" ([SIC] – Literaturverlag) heraus.