Live hören
Jetzt läuft: Antonín Dvorák - Rusalka
Michael Köhlmeier, österreichischer Schriftsteller und Hörbuchsprecher.

"Das Schöne. 59 Begeisterungen" von Michael Köhlmeier

Stand: 28.10.2023, 13:59 Uhr

Von Shakespeare’s König Lear über Mozart bis zu Charlie Chaplin und zum Joker in "Batman" führt uns Michael Köhlmeier in seinen "59 Begeisterungen" über "das Schöne". Wozu brauchen wir auf der Welt Schönheit, warum brauchen wir Kultur? Bei seinen Betrachtungen wendet sich der österreichische Schriftsteller auch der Kehrseite zu, dem banalen Bösen.

Ausstrahlung:
WDR 3 Lesezeichen Teil 1
vom 23. Oktober bis 27. Oktober 2023, 14.45 bis 15.00 Uhr.
WDR 3 Lesezeichen Teil 2 vom 30. Oktober bis 04. November 2023, 14.45 bis 15.00 Uhr.

WDR 3 Lesung am 04. November 2023, 16.04 bis 17.00 Uhr.

Wer Mozarts 40.Sinfonie hört, hat ein Instrument gefunden, um Shakespeare besser zu verstehen, mein Michael Köhlmeier. "Kunst hilft Kunst über alle Sparten hinweg. Und warum ist das so? Weil Kunst, Literatur, Musik, Theater nicht zum Menschen im Allgemeinen sprechen, sondern zu jedem einzelnen – und das heißt: zu mir."

In diesem Sinne möchte Michel Köhlmeier seine Leser- und Hörerschaft dazu ermuntern, sich an den unterschiedlichsten Künsten und Kunstwerken zu erfreuen, aber auch an alltäglichen Situationen des Lebens wie dem Alleinsein, dem bewussten Erleben des Augenblicks oder dem Warten – nicht nur auf Godot. Das Gute verdünne sich nicht, ein Gutes gebe dem anderen, schreibt Köhlmeier.

Auch das Gegengewicht zum Wahren, Guten und Schönen beleuchtet er: Was, wenn das Böse die Oberhand gewinnt? Gibt es eine Kraft, die "stets das Böse will und stets das Böse schafft"?

Der 1949 in Vorarlberg geborene Michael Köhlmeier wurde durch Nacherzählungen von klassischen Sagen, Märchen und Mythen bekannt. Mit seinen zahlreichen Romanen, Erzählungen und Hörspielen gehört er zu den wichtigsten zeitgenössischen Autoren Österreichs. Seine Essays über das Schöne sind auch als Hörbuch erschienen, das er selbst mit warmer, unaufdringlicher Erzählstimme eingesprochen hat.

Sprecher: Michael Köhlmeier
Bearbeitung: Uta Reitz
Redaktion: Stefanie Laaser

Literaturangabe
Michael Köhlmeier: Das Schöne. 59 Begeisterungen.
Hanser Verlag, 2023

Ungekürzte Lesung mit Michael Köhlmeier: Das Schöne. 59 Begeisterungen, Der Hörverlag