Live hören
Jetzt läuft: Harfenkonzert D-Dur, op.5 Nr.2 von Jean Teophile Eichner
00.05 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert

Die WDR 3 Klassik Klub DJs

Die WDR 3 Klassik Klub DJs

Ein DJ legt gewöhnlich im Club auf, um das Publikum zu unterhalten - mit einer ausgeklügelten Dramaturgie. Diesen Gedanken überträgt der WDR 3 Klassik Klub nun auf die klassische Musik im Radio. Wir stellen die Klassik Klub DJs vor.

Klassische Musik - ganz ohne Moderation. Da folgt ein Walzer von Chopin auf das "Mechanical Ballet" von Philip Glass, Steve Reich geht über in Johann Sebastian Bach und Uri Caines "Urlicht" bildet den Abschluss. So kann sich der WDR 3 Klassik Klub anhören: bekanntes und Überraschendes in einzigartigen Zusammenstellungen.

WDR 3 Tonart stellt die DJs vom WDR 3 Klassik Klub vor.

Ulrike Gruner moderiert die Sendung Klassik Klub

Ulrike Gruner

Auf die Frage, was denn ihre Lieblingsmusik sei, konnte Ulrike Gruner nie wirklich eine Antwort geben: Persönliche Neugier und der Beruf als Rundfunkredakteurin und Musikplanerin  machten sie vertraut mit allen Genres von Pop über Jazz bis zur Klassik. Und lehrten sie die Geheimnisse guter Programmzusammenstellung. Beim Musik-Mixen jeglicher Couleur liebt sie das Spiel zwischen Hit und Geheimtipp, Vertrautem und Ungewohntem, sanfter Provokation oder moderater Grenzüberschreitung, Als DJ im Klassik Klub legt sie besonderes Augenmerk auf frische Einspielungen junger Künstler, innovative Produktionen und neue Interpretations-Ansätze.

Jueri Gagarino

Jürgen Grözinger

Jürgen Grözinger interessiert sich leidenschaftliche für alle Formen der Musik. Er studierte Klassisches Schlagzeug in München und Stuttgart, gründete mehrere Ensembles, die unter anderem neue Konzertformate im Fokus haben und leitet ein Musikfestival, das musikalische Grenzen einreißt. Den Clubgedanken mit klassischer Musik zu verbinden ist für ihn auch aus seiner DJ-Arbeit nicht neu - non stop klassische Musik im Radio aber sehr wohl.

Porträtfoto Maria Nguyen-Nhu

Maria Nguyen-Nhu

Maria Nguyen-Nhu war schon immer Grenzgängerin: Seit ihrem Studium als Konzertpianistin und Klavier-Pädagogin arbeitet sie nicht nur als praktische Musikerin, sondern auch als Musikjournalistin. Im Jahr 2009 kam ein weiterer Berufszweig hinzu: Kulturmanagerin. Denn damals gründete Maria Nguyen-Nhu in München die Veranstaltungsreihe "Klassik im Klub", in der sich Hoch- und Clubkultur begegnen. Mit dieser Erfahrung im Rücken stürzt sich Maria Nguyen-Nhu nun in das Abenteuer WDR 3 Klassik Klub.