Gegenwartsmusiker – Pianist Michael Gees im Klassik Forum
Am liebsten macht er Musik aus dem Moment heraus: als Erfinder neuer Lieder aber auch als leidenschaftlicher Lied-Pianist. Wie geht Improvisieren und Komponieren, und was bedeutet Spontanität für das Musikerlebnis? Das erzählt Michael Gees im Klassik Forum mit Nele Freudenberger.
Wenn er sich ans Klavier setzt, improvisiert er. Mit Feuer in den Augen und einem Lächeln auf den Lippen. Das war schon mit 3 Jahren so und ist auch durch Klavierunterricht und Studium nicht zu bändigen gewesen. Zum Glück, denn so kann Michael Gees die Intuition und Phantasie wiederbeleben, die der klassischen Musikwelt heute so oft ein Rätsel ist. Er findet eigene Töne und Rhythmen zu Werken von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn. Er spielt und denkt in spontanen Konzert-Meditationen mit anderen Stimmen und Instrumenten. Er lehrt an der Musikhochschule Köln, wie sich Lieder erfinden lassen, wie Gedichte durch intuitives Singen zu Melodie und Klang werden.
Einige seiner Lieblingsgesänge von Franz Schubert, Eric Whitacre, Benjamin Britten und Björk bringt Michael Gees mit ins Klassik Forum. Dazu Musik von Arvo Pärt und Steve Reich, die uns wahrnehmen lässt, wie Klänge sich langsam entfalten und verändern.
Mit Michael Gees Musik hören ist erhellend. Im Gespräch mit Nele Freudenberger dann noch zu erfahren, auf welch ungewöhnlichen Wegen er zu seinen Einsichten gelangt – das ist spannend.
WDR 3 Klassik Forum rund um die Uhr
Das Klassik Forum - wann und wo Sie wollen! Das ist jetzt möglich.
Sie finden die tagesaktuelle Sendung in bester Audioqualität im Anschluss hier zum Nachhören - immer solange bis das nächste Klassik Forum online geht.
Die Musikstücke der Sendung
Komponist | Titel/Länge | Interpret |
---|---|---|
Felix Mendelssohn Bartholdy Michael Gees | Lied ohne Worte A-Dur, op. 102, Nr. 5 mit Improvisationen von Michael Gees (3'50'') | Michael Gees, Klavier |
Stephan Sondheim | Putting it together (4'21'') | Barbra Streisand, Gesang Orchester Leitung: Peter Matz |
Jacob Collier | Don't you know (10'43'') | Snarky Puppy |
Eric Whitacre | Sleep (5'14'') | Voces8 |
Franz Schubert | Des Fischers Liebesglück, op. posth., D 933 (4'10'') | Julian Prégardien, Tenor Christoph Prégardien, Tenor Michael Gees, Klavier |
Maurice Duruflé | Introitus aus Requiem, op. 9 (3'25'') | Magdalena Kozená, Mezzosopran Deutsches Symphonie-Orchester Berlin Rundfunkchor Berlin Leitung: Robin Ticciati |
Björk | I've seen it all (6'04'') | Björk, Gesang Brodsky Quartet |
Sting Mary MacMaster | Christmas at sea (4'38'') | Sting, Drums Ensemble |
Steve Reich | Heartbeats; boats & buoys aus: City Life (3'54'') | Ensemble Modern Leitung: Peter Rundel |
Arvo Pärt | Sanctus aus: Berliner Messe (4'04'') | Tallinn Chamber Orchestra Estonian Philharmonic Chamber Choir Leitung: Tönu Kaljuste |
Michael Gees | Sonate für Klavier, g-Moll, op. 11 (15'15'') | Michael Gees, Klavier |
Wolfgang Amadeus Mozart | Arie der Donna Anna aus: Don Giovanni, KV 527 (2'50'') | Edda Moser, Sopran Orchestre du Théâtre National de l'Opéra de Paris Leitung: Lorin Maazel |
Steve Reich | Ausschnitt aus Variations for Winds, Strings and Keyboards (8'50'') | San Francisco Symphony Orchestra Leitung: Edo de Waart |
Bella Adamova Michael Gees | What the Angels Left Improvisation auf ein Gedicht von Marie Howe (6'23'') | Bella Adamova, Alt Michael Gees, Klavier |
Johann Sebastian Bach Michael Gees | Partita für Klavier Nr. 1, B-Dur, BWV 825 mit Improvisationen von Michael Gees (9'11'') | Michael Gees, Klavier |
Steve Reich | America - Before the War aus Different Trains (8'58'') | Kronos Quartet |
Bejamin Britten | Agnus Dei aus: War Requiem, op. 66 (3'26'') | Ian Bostridge, Tenor Orchestra dell'Accademia di Santa Cecilia Coro dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia Coro dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia Leitung: Antonio Pappano |
Moderation: Nele Freudenberger
Redaktion: Susanne Ockelmann