Live hören
Jetzt läuft: Ludwig van Beethoven - Sonate Nr. 21 C-Dur, op. 53
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Max Bruch

WDR 3 Werkbetrachtung: Max Bruchs "Fantasie für Violine"

Max Bruch wird oft nur mit einem Werk in Verbindung gebracht, seinem genialen Violinkonzert in g-moll. Doch es lohnt sich, auch andere Werke genauer zu betrachten, wie die "Schottische Fantasie", die er für Pablo de Sarasate konzipierte und für die sich auch die Geigerin Carolin Widmann einsetzt.

Als Max Bruch hoch betagt auf sein Lebenswerk zurückblickte, verglich er sich mit seinem Kollegen Johannes Brahms und kam zu dem Schluss: "In 50 Jahren wird sein Glanz als der des überragendsten Komponisten aller Zeiten hell erstrahlen, während man sich meiner hauptsächlich nur wegen meines g-moll-Violinkonzerts erinnern wird". Max Bruch als einen "Ein-Werk-Komponisten" zu bezeichnen, ist nur eine der kleinen Ungerechtigkeiten. Im Wagner-Verdi-Jahr 2013 hat man seinen 175. Geburtstag weitgehend vergessen. Dabei genoss der in Köln geborene Bruch in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts größtes Ansehen.

WDR 3 Werkbetrachtung: Max Bruchs "Fantasie für Violine"

15:09 Min. Verfügbar bis 30.12.2099


Die Geige, sagte Max Bruch, müsse man wie eine Geliebte behandeln und sie zufrieden und glücklich machen. Für dieses Instrument hat Bruch gleich mehrere reizvolle Konzerte und Einzelwerke geschrieben. Eines davon ist die "Fantasie für die Violine mit Orchester und Harfe unter freier Benutzung schottischer Volksmelodien", kurz "Schottische Fantasie" genannt. Mithilfe vieler Volkslieder und inspiriert von den Romanen von Sir Walter Scott, beschwört Bruch hier eine einzigartige, romantische Atmosphäre herauf. Die Geigerin Carolin Widmann ist von der Qualität der "Schottischen Fantasie" überzeugt. Sie erläutert, warum sie für dieses Stück Feuer und Flamme ist.

Eine Collage von Markus Bruderreck

Redaktion: Eva Küllmer