Live hören
Jetzt läuft: Overdrive von Ofenbach feat. Norma Jean Martine
Kreuztal: Kindelsbergturm

Kreuztal: Stadt, Land, zu Fuß

Stand: 23.02.2024, 00:00 Uhr

  • 14-Kilometer-Rundwanderung auf dem Kindelsbergpfad
  • Wahrzeichen Kindelsbergturm besteigen und staunen
  • Viel Industriekultur als Teil der Eisenstraße

Kreuztal: Stadt, Land, zu Fuß

WDR 2 Raus in den Westen 25.02.2024 04:11 Min. Verfügbar bis 25.02.2026 WDR 2 Von WDR 2


Download

Es war einmal eine schöne Jungfrau, die im Schloss Kindelsberg lebte und ihr Leben an einen zornigen Ritter verlor. So steht es in einer Sage der Brüder Grimm. Heute steht an diesem sagenumwobenen Ort  auf 618 Metern Höhe ein toller Aussichtturm - das Wahrzeichen des Kindelsbergpfads in Kreuztal.

Es ist die 11. Station von insgesamt 24 auf dem Rundwanderweg - 14 schöne und nicht ganz unanstrengende Kilometer gilt es hier zu bestreiten. Wer zwischendurch oder zum Abschluss einkehren möchte, hat mehrere Möglichkeiten auf der Route und auch in Kreuztal selbst.

Wer länger in Kreuztal ist, sollte sich die kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten der Eisenstraße nicht entgehen lassen und natürlich ein Bier in der örtlichen Brauerei trinken - im Emblem der Brauerei ist er auch zu sehen: der Kindelsbergturm, der einst vielleicht ein Schloss war.

Wandern auf dem Kindelsbergpfad

 

Wandern in Kreuztal: Kindelsbergpfad

Der Kindelsbergpfad lässt sich an der weißen Zeichnung auf schwarzem Grund erkennen.

Der Kindelsbergpfad lässt sich an der weißen Zeichnung auf schwarzem Grund erkennen.

Der Wildemann war bis Anfang des 18. Jahrhunderts eine der vielen kleinen Erzgruben.

Der Kindelsbergpfad hat einen Zugangsweg zum Rothaarsteig und bietet von dort den besten Panoramablick auf Kreuztal.

Vom Turm auf dem 618 Meter hohen Kindelsberg kann man bei gutem Wetter und klarer Sicht bis zum Siebengebirge bei Bonn schauen.

Kreuztal ist klein, aber hat Großes zu bieten.

Alle Infos zu diesem Ausflug in den Westen

Dauerzwei bis sechs Wochen
Distanz14 Kilometer
Schwierigkeitmittel
Kostenumsonst
Anreise mit dem AutoParkplatz unterhalb Krankenhaus Kredenbach, Dr. Stelbrink-Str. 47, 57223 Kreuztal-Kredenbach, weitere Wanderparkplätze in Müsen und Ferndorf
Anreise mit Bus und BahnÜber Siegen mit dem Zug etwa zehn Minuten nach Kreuztal, dann, je nach Vorhaben mit dem Bus weiter
Mit KindernFür Kinder je nach Alter und Wandererfahrung am besten nur Teilstücke, da die 14 km durchaus anstrengend sind
Mit dem HundFitte Hunde können die Runde gut mitlaufen
WDR 2 Jahreszeittippzu jeder Jahreszeit