Cover Torben Kuhlmann - Die graue Stadt

Die Graue Stadt: Wenn die Farben fehlen

Stand: 07.03.2024, 10:00 Uhr

  • Robin zieht mit ihren Eltern in die graue Stadt
  • Dieses Bilderbuch erinnert an eine Dystopie
  • Spannend mit mutiger Hauptfigur

Torben Kuhlmann - Die graue Stadt

WDR 2 Buchtipps für Kinder 07.03.2024 02:11 Min. Verfügbar bis 06.03.2028 WDR Online


Download

Worum geht es?

Robin zieht mit ihren Eltern in eine Stadt. Schnell merkt sie, dass hier etwas anders ist. Alles ist grau. Die Häuser sind grau, die Autos sind grau, die Blumen sind grau und selbst die Menschen tragen nur graue Kleidung. 

Als Robin in ihrer gelben Regenjacke in die Schule stiefelt und dort ein buntes Bild malt, muss sie direkt nachsitzen, denn Farben sind in dieser Stadt nicht erlaubt und keiner soll "aus der Reihe tanzen".

Beim Nachsitzen trifft sie auf Alani. Genau wie Robin vermisst auch er die Farben. Und irgendwo müssen sie doch stecken. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche und kommen einem Komplott auf die Spur.

Torben Kuhlmann wurde 1982 in Sulingen geboren. Er ist Kommunikationsdesigner, Illustrator und Kinderbuchautor. 2014 erschien der erste Band seiner Mäuseabenteuer. "Lindberg" wurde in kurzer Zeit zum internationalen Bestseller. Es folgten die Bände "Armstrong", "Edison" und "Einstein".  

Was sagen Kinder zu diesem Buch?

In einer Stadt ohne Farben möchte die achtjährige Stine lieber nicht leben. Sie konnte daher die Wut und die Traurigkeit der Hauptfigur Robin gut nachempfinden und fand es wirklich toll, dass sie den Mut hatte, nach den Farben zu suchen. 

Gerne ist Stine Robin in dieses Abenteuer gefolgt und hat bis zum Schluss mit ihr mitgefiebert. Die Bilder haben ihr gut gefallen, weil sie sich so die graue Stadt wirklich gut vorstellen konnte.

Es ist eine spannende Geschichte über erzwungene Anpassung, über Mut und Widerstand und auch über Freundschaft.

Für wen ist das Buch?

Für alle, die gerne spannende Abenteuergeschichten mit mutigen Held:innen lesen.

Das Buch auf einen Blick:

Torben Kuhlmann
Die graue Stadt
64 Seiten
Ab 8 Jahre
Verlag: NordSüd
ISBN: 978-3-314-10652-1
Preis: 20 Euro