Live hören
Jetzt läuft: I'll be there for you von The Rembrandts
T.C. Boyle - Blue Skies

Blue Skies: Spannender Roman über den Klimawandel

Stand: 18.06.2023, 00:00 Uhr

  • Eine Familie und die Folgen des Klimawandels
  • Umweltzerstörung, Artensterben, Verzweiflung
  • Klug, bedrohlich und dabei aber auch ganz schön witzig

T.C. Boyle - Blue Skies

WDR 2 Lesen 18.06.2023 06:10 Min. Verfügbar bis 17.06.2025 WDR 2


Download

Worum geht es?

Der Himmel über Kalifornien ist rötlich gefärbt, Aschepartikel hängen in der Luft, immer wieder kommt es zu Bränden. Der Klimawandel zeigt seine Folgen, so wie Cooper es schon lange vorausgesagt hat. Er ist Insektenforscher und beobachtet mit großer Furcht die Entwicklungen auf der Erde.

Auch seine Mutter will ihre Augen nicht länger verschließen und versucht ihren Beitrag zu leisten. Sie probiert neue Rezepte aus, setzt Mehlwürmer und Heuschrecken auf den Speiseplan. Und dann ist da noch Coopers Schwester Cat. Sie lebt in Florida und ist Influencerin.

Um ihre Likes in die Höhe zu treiben, kauft sie sich eine Königspython. Ganz spontan. Vielleicht langweilt sie sich auch weniger doll, wenn sie eine Schlange im Haus hat. Doch als die Königspython ausbricht, kommt es zur Katastrophe.

Über den Autor

T.C. Boyle wurde 1948 in Peekskill geboren. Er hat mittlerweile 19 Romane veröffentlicht. Schon sein erster Roman "Wassermusik", den er 1982 veröffentlichte, wurde ein großer Erfolg. Seitdem landen seine Werke immer wieder auf den Bestsellerlisten. Boyle lebt in Kalifornien.  

Was sagt Buchkritiker Denis Scheck?

T.C. Boyle ist mittlerweile 74 Jahre alt, veröffentlicht mit "Blue Skies" schon seinen 19. Roman und wieder schafft er es, seine Leser in Verzückung zu versetzen. Denn T.C. Boyle wiederholt sich nicht, sondern lässt sich wieder etwas ganz Neues einfallen. Das ist schon beeindruckend.

T.C. Boyle zeigt in "Blue Skies" die Schattenseiten des Klimawandels, wie nach und nach eine andere Welt entsteht und wie unterschiedlich die Menschen damit umgehen.

"Blue Skies" ist ein Roman, der den Kopf fordert, zum Denken anregt, aber dabei auch sehr komödiantisch erzählt ist.

Für wen ist das Buch?

Für alle, die sich davon überzeugen wollen, dass man auch unterhaltsame und witzige Bücher über den Klimawandel schreiben kann. Die Bedrohlichkeit kommt trotzdem rüber.

Das Buch auf einem Blick:

T.C. Boyle
Blue Skies
400 Seiten
Verlag: Carl Hanser
Übersetzung: Dirk van Gunsteren
ISBN: 978-3-446-27689-5
Preis: 28 Euro
Kategorie: Roman