Live hören
Jetzt läuft: Oh love von Green Day
Cover Michael Horeni - Die Begnadeten

Die Begnadeten: Fußballgötter und ihr Absturz

Stand: 11.01.2023, 14:00 Uhr

  • Sechs Fußballlegenden, ihr Aufstieg und Absturz
  • Von Beckenbauer über Maradona bis hin zu Özil
  • Sehr spannend und gut zu lesen

Michael Horeni - Die Begnadeten

WDR 2 Lesen 11.01.2023 02:56 Min. Verfügbar bis 11.01.2025 WDR 2


Download

Worum geht es?

Franz Beckenbauer, George Best, Diego Maradona, Mesut Özil, Michel Platini und Sócrates - sie alle waren begnadete Fußballer, beherrschten das Spiel, begeisterten ihre Fans. Doch neben dem Feld war ihr Leben nicht nur glanzvoll, sie alle erlebten schwere Abstürze.

Der Autor Michael Horeni portraitiert in "Die Begnadeten" Beckenbauer und Co. Er erzählt von ihren Aufstiegen und ihren Abstürzen, die sie zum Teil teuer bezahlen mussten: mit ihrer Ehre, ihrer Heimat und ihrem Leben.  

Michael Horeni wurde 1965 geboren und arbeitet als Sportjournalist bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Er hat schon mehrere Bücher veröffentlicht. 2006 brachte er "Klinsmann" heraus, 2012 das Buch mit dem Titel "Die Brüder Boateng".

Warum sollten Sie dieses Buch lesen?

Die sechs Portraits dieser Fußballgötter lesen sich wirklich spannend. Der Sportjournalist Michael Horeni erzählt von sportlichen Erfolgen, spürt aber auch nach, wie es zu ihren jeweiligen Abstürzen gekommen ist - es lassen sich durchaus Gemeinsamkeiten und Zusammenhänge erkennen.

Michael Horeni nähert sich jeder Persönlichkeit auf unterschiedliche Art an, wählt einen anderen Fokus, eine andere Erzählweise. Die Kapitel über George Best hat er zum Beispiel aus der Ich-Perspektive geschrieben.

"Die Begnadeten" ist ein Buch über Fußball, aber zugleich auch über Erfolg, Einsamkeit und Schmerz.  

Für wen ist das Buch?

Für Menschen, die sich für Fußball und ungewöhnliche Lebenswege interessieren.  

Das Buch auf einen Blick:

Michael Horeni
Die Begnadeten
320 Seiten
Verlag: C. Bertelsmann
ISBN: 978-3-570-10470-5
Preis: 24 Euro