Cover Max Richard Leßmann - Sylter Welle

Sylter Welle: Urlaube mit Oma und Opa

Stand: 29.10.2023, 00:00 Uhr

  • Der erwachsene Max macht Urlaub mit seinen Großeltern
  • "Sylter Welle" ist ein autofiktionaler Roman
  • Hier steckt viel Liebe drin

Max Richard Leßmann - Sylter Welle

WDR 2 Lesen 29.10.2023 05:09 Min. Verfügbar bis 28.10.2025 WDR 2


Download

Worum geht es?

Dass Sylt nicht nur Schicki-Micki und neureich kann, sondern sehr normal und bodenständig ist, genau das beschreibt der Autor Max Richard Leßmann in seinem Buch von der "Sylter Welle".

Max hat als Kind viele Sommer mit seinen Großeltern auf Sylt auf dem Campingplatz in Westerland verbracht. Nun laden seine Großeltern den erwachsenen Max ein letztes Mal ein, aber diesmal in eine Ferienwohnung in Westerland mit direktem Blick auf die "Sylter Welle", das Riesenschwimmbad am Strand.

Die Großeltern sind ein bisschen schräg, die Oma hat Haare auf den Zähnen und kann ihre Liebe nicht so richtig zeigen. Der Opa nennt seinen Enkel Max gern mal Lerge. Lerge ist Schimpf und Kosewort in einem. Kommt aus Schlesien, wo auch Opa Ludwig mal zu Hause war.

Über den Autor

Max Richard Leßmann wurde 1991 geboren und ist in Husum an der Nordsee aufgewachsen. Er ist Sänger, Podcaster und Dichter. 2022 erschien sein Gedichtband "Liebe in Zeiten der Follower", der es auf die Spiegel-Bestsellerliste schaffte. Heute lebt Max Richard Leßmann in Berlin.

Was sagt Kritikerin Christine Westermann?

Der erste Roman des Autors Max Leßmann hat was von einer Zeitreise, man erinnert sich sofort an früher, die eigenen Sommerferien. Und in der Rückschau sind sie wunderschön gewesen. Dass die Geschwister genervt, die Eltern sich gestritten haben und es wochenlang geregnet hat, das hat man vergessen.

Christine Westermann

WDR 2 Literaturkritikerin Christine Westermann

Man liest diese Geschichten aus dem Leben von Max Leßmann mit einem großen Lächeln im Gesicht, wahlweise auch mit breitem Grinsen. Der Opa in Tigerbadehose, die bissigen Kommentare der Oma, die einem beim Lesen das Fürchten lehrt, die man aber nach über 200 Seiten durchaus ins Herz geschlossen hat.

Und die große Frage, die über den Sylter Geschichten steht: Würden wir unsere Familienangehörigen auch lieben, wären sie nicht mit uns verwandt? Max Leßmann gibt die Antwort auf diese Frage in seiner Danksagung am Ende der Sylter Welle.

Für wen ist das Buch?

Für alle, die gerne an vergangene Familienurlaube zurückdenken und Geschichten mögen, die einen zum Lächeln bringen.

Das Buch auf einem Blick:

Max Richard Leßmann
Sylter Welle
224 Seiten
Verlag: Kiepenheuer&Witsch
ISBN: 978-3-462-00404-5
Preis: 22 Euro