Live hören
Jetzt läuft: No air von Jordin Sparks
Johanna Hedman - Das Trio

Das Trio: Bestsellerroman aus Schweden

Stand: 01.05.2024, 00:00 Uhr

  • Drei Freunde erleben zwei magische Sommer
  • Freundschaft, Identität, Klasse und Liebe
  • Authentisch, präzise, entschleunigend

Johanna Hedman - Das Trio

WDR 2 Lesen 01.05.2024 02:48 Min. Verfügbar bis 01.05.2026 WDR 2


Download

Worum geht es?

Thora, Hugo und August stammen aus unterschiedlichen Welten und doch erleben sie zusammen zwei magische Sommer. Thora ist die Tochter einer Stockholmer Industriellenfamilie, priviligiert, ohne Geldsorgen. August ist ihr bester Freund, manchmal auch mehr. Er wird Künstler. Und dann ist da noch Hugo.

Hugo stammt aus einfachen Verhältnissen. Als er jedoch Untermieter von Thoras Familie wird, bekommt er Einblick in eine für ihn neue Welt, die ihn fasziniert und zugleich auch ängstigt.

Thora, August und Hugo lernen sich immer besser kennen, werden unzertrennlich und verbringen jede freie Minute miteinander: mal in Cafés, auf dem Fahrrad, in Paris, London oder auch Berlin. Doch dann droht das Gleichgewicht zwischen ihnen zu zerbrechen.

Über die Autorin

Johanna Hedman wurde 1993 in Stockholm geboren. An der Universität Uppsala machte sie ihren Abschluss in Peace & Conflict Studies. "Das Trio" ist Johanna Hedmans Debütroman, der in ihrer Heimat ein erfolgreicher Bestseller war.

Warum solltet ihr dieses Buch lesen?

Johanna Hedmans Debütroman "Das Trio" ist ein gelungener und durchaus tiefsinniger Coming-of-Age-Roman. Es geht um drei Figuren, Anfang 20, die sich fragen, was sie eigentlich vom Leben wollen, wo ihr Weg sie einmal hinführen wird. Im Moment scheint noch alles möglich, aber bleibt das so?

Neben den offensichtlichen Themen wie Identität, Freundschaft und Liebe geht es hier allerdings auch ganz viel um Klassenunterschiede und um die besondere Dynamik dieser komplexen Dreiecksbeziehung.

Die Figuren, die Johanna Hedman geschaffen hat, haben alle ihre Ecken und Kanten und kommen keinesfalls eindimensional daher. Die Geschichte hat aufgrund ihres langsamen und präzisen Erzählstils und der Stimmung durchaus etwas Entschleunigendes.

Für wen ist das Buch?

Für Fans von Sally Rooney und für alle, die gerne Beziehungsromane lese, die die Gegenwart einfangen und komplexe Figuren zeigen.

Das Buch auf einen Blick:

Johanna Hedman
Das Trio
448 Seiten
Verlag: Luchterhand
Übersetzung: Paul Berf
ISBN: 978-3-630-87764-8
Preis: 22 Euro