Cover Frauke Angel und Lilli L’Arronge - Tagebuch eines Überfliegers

Tagebuch eines Überfliegers: Selbstbewusst trotz Handicap

Stand: 19.02.2024, 11:00 Uhr

  • Geschichte über den Umgang mit Handicaps
  • Witzig, locker und sehr nah erzählt
  • Selbstbewusster Achtjähriger geht seinen eigenen Weg

Frauke Angel und Lilli L’Arronge - Tagebuch eines Überfliegers

WDR 2 Buchtipps für Kinder 19.02.2024 02:16 Min. Verfügbar bis 19.02.2028 WDR Online


Download

Worum geht es?

Tomke schreibt Tagebuch, denn er redet nicht gern. Er stottert. Und das stresst seine ganze Familie. Jeden Tag soll er zu einer anderen Therapie, sein Vater glaubt, Ballspiele würden helfen und seine Oma will mit ihm sprechen üben. Nur eine hört ihm einfach zu: die Glitzergrüne.

Sie fährt Rollschuh und ist die Tochter tauber Eltern. Sie ist die einzige, die Tomke so nimmt, wie er ist. Und das wirkt Wunder und bringt mehr als jede seiner Therapiestunden. Es führt zu Kribbeln im Bauch, Hebefiguren auf Rollschuhen und einem sehr zufriedenen Tomke.

Die Autorin Frauke Angel ist Schauspielerin und hat 20 Jahre an deutschen Bühnen gespielt, bevor sie 2017 ihr erstes Kinderbuch schrieb. Seitdem schreibt sie für Kinder, Jugendliche und manchmal auch für den Rest der Familie. Die Illustratorin Lilli L’Arronge hatte als Kind große Probleme mit ihrer Rechtschreibung. Aber sie hat schnell erkannt, dass, wenn sie ihre Texte mit Zeichnungen verschönert, sie so trotzdem "Gut gemacht"-Stempel in ihre Hefte bekommt. So wurde sie im Zeichnen immer besser und hat daraus später einen Beruf gemacht. Sie lebt mit ihrer Familie in Münster und arbeitet dort in der Ateliergemeinschaft "Hafenstraße 64" als Autorin und Illustratorin.

Was sagen Kinder zu diesem Buch?

Das "Tagebuch eines Überfliegers" ist ein liebevoll und witzig gestaltetes Kinderbuch: Voller Bleistiftskizzen, die einfach in und an den Text gekritzelt sind und uns genau zeigen, wie Tomke sich fühlt - und uns oft zum Lachen bringen.

Tomkes Tagebuch nimmt uns mit in die Welt eines Jungen, der nur selten zum Sprechen kommt. Ganz nah lässt er uns an sich ran und zeigt uns, dass er viel besser klarkommt ohne die vielen Tipps der Großen. Und das ist das Coole an diesem Buch: dass Tomke seinen ganz eigenen Weg geht.

Für wen ist das Buch?

Für alle Kinder ab acht Jahren - und alle erwachsenen Vorlesenden ;-)

Das Buch auf einen Blick:

Frauke Angel/Lilli L’Arronge
Tage-b-b-buch eines Überfliegers
80 Seiten
Ab 8 Jahre
Verlag: Tulipan
ISBN: 978-3-86429-577-5
Preis: 15 Euro