Live hören
Jetzt läuft: Video games von Lana Del Rey
Cover Dinçer Güçyeter - Unser Deutschlandmärchen

Unser Deutschlandmärchen: Ein starkes Debüt

Stand: 19.02.2023, 00:00 Uhr

  • Eine Familiengeschichte über mehrere Generation
  • Herkunft, Migration, Entwurzelung
  • Mutig, schonungslos, lyrisch

Dinçer Güçyeter - Unser Deutschlandmärchen

WDR 2 Lesen 19.02.2023 04:47 Min. Verfügbar bis 19.02.2025 WDR 2


Download

Worum geht es?

Dinçer Güçyeter erzählt in "Unser Deutschlandmärchen" eine Familiengeschichte über mehrere Generationen. Es geht zum Beispiel um seine Großmutter, die in einem kleinen anatolischen Dorf aufwächst. Sie lebt in Armut, muss hart arbeiten. Für ihre Tochter Fatma wünscht sie sich ein besseres Leben.

Der Plan: Fatma soll Yilmaz heiratet und zu ihm nach Deutschland ziehen. Denn genau dort lebt Yilmaz mittlerweile. Als sogenannter Gastarbeiter ist er nach Nettetal gekommen. Fatma ist Dinçer Güçyeters Mutter.

In Nettetal wird Dinçer Güçyeter geboren, hier wächst er auf und entdeckt seine Leidenschaft für Bücher und Geschichten.

Dinçer Güçyeter wurde 1979 in Nettetal geboren. Er ist der Sohn einer sogenannten Gastarbeiterfamilie. Nach einer Ausbildung zum Werkzeugmechatroniker gründete er 2012 den ELIF Verlag mit Schwerpunkt Lyrik. Später brachte er zwei Lyrikbände heraus und wurde mit dem Peter-Huchel-Preis ausgezeichnet.  

Was sagt Buchkritiker Denis Scheck?

Dinçer Güçyeter hat mit "Unser Deutschlandmärchen" ein starkes Debüt vorgelegt. Der Roman überzeugt nicht nur durch seine Rasanz, sondern auch durch erzählerische Experimentierlust. So finden sich im Text immer wieder lyrische Abschnitte, in denen beispielsweise Chöre zum Gesang ansetzen.

Dieser Roman ist eine schonungslose Abrechnung mit den politischen und gesellschaftlichen Strukturen in Deutschland, aber dabei nicht übertrieben sentimental. Dinçer Güçyeter erzählt davon, was es für Menschen mit Migrationshintergrund bedeutet, in Deutschland zu leben. 

Welche Freiheiten und Vorteile haben sie hier, welchen Herausforderungen und Nachteilen müssen sie sich stellen? Das sind die Fragen, denen dieser Roman auf sehr gelungene Weise nachgeht.

Für wen ist das Buch?

Dies ist ein Roman für alle, die gerne Familiengeschichten lesen und sich für die Themen Heimat und Herkunft interessieren.

Das Buch auf einem Blick:

Dinçer Güçyeter
Unser Deutschlandmärchen
216 Seiten
Verlag: mikrotext
ISBN: 978-3948631161
Preis: 25 Euro