Live hören
Jetzt läuft: Cynical von Twocolors x Safri Duo x Chris de Sarandy
Cover "Bora Chung - Der Fluch des Hasen"

Der Fluch des Hasen: Überraschende Kurzgeschichten

Stand: 19.11.2023, 00:00 Uhr

  • Das Buch beeinhaltet zehn Kurzgeschichten
  • Ein Mix aus Horror, Science-Fiction und Fantasy
  • Verstörend, aufregend, anders

Bora Chung - Der Fluch des Hasen

WDR 2 Lesen 19.11.2023 03:35 Min. Verfügbar bis 18.11.2025 WDR 2


Download

Worum geht es?

Mit "Der Fluch des Hasen" bringt die koreanische Autorin Bora Chung eine Kurzgeschichtensammlung heraus. Zehn Geschichten beeinhaltet der Band und die haben es in sich.

In der Auftaktgeschichte "Der Kopf" geht es zum Beispiel um eine Frau, deren Ausscheidungen auf der Toilette sich nach und nach zu einem Kopf formen, der sie dann mit den Worten "Hallo Mutter" begrüßt. Zwischen dem Kopf und der Frau kommt es zu einem Identitätskampf.

In einer weiteren Geschichte geht es um eine Frau, die mit einem Liebesroboter zusammenlebt. Mittlerweile sind schon mehrere neue Modelle und Upgrades auf dem Markt, allerdings hängt sie immer noch an Modell 1. Nur der Akku will nicht mehr so richtig…

Bora Chung wurde 1976 in Seoul geboren. An der Yonsei-Universität in Seoul unterrichtet sie russische Sprache und Literatur sowie Science Fiction Studies. Nebenbei arbeitet sie auch noch als Übersetzerin. Als Autorin hat sie schon mehrere Romane und Kurzgeschichten veröffentlicht. 

Was sagt Buchkritiker Denis Scheck?

"Der Fluch des Hasen" ist ein wirklich überraschendes Buch. Bora Chung ist eine Frau der großen Ideen und jongliert gekonnt mit diesen. Sie lässt ihre Leser:innen dort hinschauen, wo diese vielleicht nie hingeblickt hätten oder zumindest nicht auf die Art, wie es die Geschichten vorgeben.

Die Kurzgeschichten lassen sich keinem klaren Genre zuordnen, vielmehr sprengen sie die Grenzen. Bora Chung verwendet unter anderem Elemente aus Science Fiction, Horror und Fantasy.

Ein verstörendes, aber zugleich auch ein aufregendes und überraschendes Leseerlebnis.

Für wen ist das Buch?

Für alle, die gerne mal etwas Neues wagen wollen und keine Angst vor Horror haben.

Das Buch auf einem Blick:

Bora Chung
Der Fluch des Hasen
264 Seiten
Verlag: CulturBooks Verlag
Übersetzung: Ki-Hyang Lee
ISBN: 978-3959881906
Preis: 24 Euro