Live hören
*** Bundestag stimmt Cannabis-Gesetz zu
Timothée Chalamet als Willy Wonka in einer Szene des Films "Wonka"

Wonka

Stand: 07.12.2023, 00:01 Uhr

"Wonka" erzählt die Vorgeschichte zu "Charlie und die Schokoladenfabrik": Buntes Fantasy-Musical mit Timothée Chalamet, Sally Hawkins, Rowan Atkinson und Hugh Grant.

Von Andrea Burtz

Neue Filme: "Wonka", "The Dive" und "BlackBerry"

WDR 2 Kino 07.12.2023 04:19 Min. Verfügbar bis 06.12.2025 WDR 2


Download

Darum geht's

Wie wurde aus Willy Wonka der größte Erfinder, Zauberkünstler und Schokoladenfabrikant der Welt? Die Antwort auf diese Frage liefert "Wonka". Auf märchenhaft lustige Weise erzählt die Musicalkomödie die Herkunft des Mannes, der im Mittelpunkt von Roald Dahls Buch "Charlie und die Schokoladenfabrik" steht. Knapp 60 Jahre nach der Veröffentlichung gehört das Buch immer noch zu den bekanntesten und beliebtesten Kinderbüchern der Welt.

Darum geht's wirklich

Wonka ist ein realistischer Träumer, der trotz vieler Rückschläge an seinem Traum festhält: mit seiner Schokolade Menschen glücklich zu machen und so seiner verstorbenen Mutter nah zu sein.

Die spielen mit

Timothée Chalamet spielt den jungen Willy Wonka, außerdem sind Sally Hawkins als seine Mutter, Olivia Coleman, Calah Lee, Matt Lucas, Rowan Atkinson und Hugh Grant zu sehen.

Das sagt Kinokritikerin Andrea Burtz

"Paddington"-Regiseur Paul King ist eine originelle Musicalkomödie mit Herz gelungen. Die Geschichte ist ein Vorläufer zu den Ereignissen in "Charlie und die Schokoladenfabrik". Der noch junge, gutmütige Wonka träumt seit Kindheit davon, Menschen mit selbstgemachter Schokolade glücklich zu machen. Der 27-jährige Chalamet portraitiert Wonka als herzlichen, leicht naiven Tagträumer. Weitere Höhepunkte sind die Auftritte von Hugh Grant als grünhaariger Stinkstiefel: ein Kämpfer des Pygmäen-Stammes der Oompa-Loompa, der mit Inbrunst singt und dazu mit den Füßen stampft.

Die fantastischen Welten "Wonka" sind zum großen Teil an realen Orten entstanden, nur wenig ist dem Computer entsprungen und das ist spürbar. Hauptdarsteller Chalamet durfte sogar in echter Schokolade schwimmen. Der Duft steigt beim Zuschauen ständig in die Nase. Wonka punktet durch seine Atmosphäre, Originalität und broadwayreifen Musicalnummern. Ein warmherziger Familienfilm für die Vorweihnachtszeit.

Die Bewertung auf einen Blick

Fünf von Fünf

Musicalkomödie, USA 2023

Länge: 114 min

Keine Altersbeschränkung

Kinostart: 7. Dezember 2023