Live hören
Jetzt läuft: Tearing Up My Heart von 'NSync

Plane

Stand: 02.02.2023, 00:00 Uhr

Notlandung einer Passagiermaschine auf einer tropischen Insel, die von schwerbewaffneten Rebellen beherrscht wird: Die wollen mit den Verunglückten als Geiseln Geld erpressen, rechnen aber nicht mit deren Gegenwehr - Actionfilm mit Gerard Butler.

Von Andrea Burtz

Darum geht's

Brodie Torrance ist ein erfahrener Pilot mit aufbrausendem Gemüt. Als Captain ein Billigflieger-Airline muss er am Neujahrstag 14 Passagiere von Singapur nach Tokio fliegen. Bei der Airline ist sparen angesagt. Deshalb ist auch ein drohendes Unwetter kein Grund, von der schnellsten Route abzuweichen. Nach einem Blitzeinschlag fällt die gesamte Bordelektronik aus. Brodie bleiben noch zehn Minuten, um die Maschine irgendwo zu landen. In letzter Sekunde bringt er sie auf der Buckelpiste einer kleinen Insel zum Stehen. Doch dort wartet gleich die nächste Herausforderung: Das Eiland wird von blutrünstigen Rebellen kontrolliert, die in den unfreiwilligen Gästen umgehend Geiseln sehen. Brodie stellt sich der Gefahr entgegen und bekommt Unterstützung von einem Passagier mit dunkler Vergangenheit.

Darum geht's wirklich

Den Schotten Gerard Butler einmal mehr als Actionstar zu etablieren, der es mit jeder Situation aufnehmen kann.

Die spielen mit

Gerard Butler ist Brodie Torrance, Mike Colter spielt den wehrhaften Passagier mit dunkler Vergangenheit.

Das sagt Kinokritikerin Andrea Burtz

Es geht großartig los: Die minutenlange Ausnahmesituation des drohenden Flugzeugabsturzes hat Jean-Claude Richet packend inszeniert. Kurze Erklärungen im Cockpit machen die Notlage glaubwürdig, bevor man als Zuschauer im Kinositz regelrecht durchgeschüttelt wird. Doch auf der Insel wird aus dem spannenden Katastrophenfilm ein gewöhnlicher Actionkracher.

Die wild um sich ballernden Rebellen sind kaum auseinanderzuhalten. Der wehrhafte Passagier nimmt es mit jedem erfolgreich auf. Das Label "war bei der Fremdenlegion" reicht als Erklärung für jede seiner Fähigkeit. Er verschwindet im Dschungel, taucht wieder auf und ist immer an der richtigen Stelle positioniert, um Gegner in der Überzahl eiskalt auszuschalten. Auch Brodie, der zu Beginn in einem Handyvideo als aufbrausender Geist gezeigt wird, mutiert vom risikofreudigen Piloten zum Nahkämpfer mit Blut auf dem Shirt.

Die Bewertung auf einen Blick

Drei von fünf Sternen

Action, USA / GB 2022

Länge: 107 min

Ab 16 Jahren

Kinostart: 2. Februar 2023