Live hören
Jetzt läuft: Need you now von Lady Antebellum
Szene aus dem Film "Magic Mike - The Last Dance"

Magic Mike – The Last Dance

Stand: 09.02.2023, 00:00 Uhr

"Magic Mike" ist wieder da: Channing Tatum absolviert - zumindest lässt der Titel es vermuten - seinen letzten Tanz als Stripper. Die Story der RomCom ist nicht besonders originell, dafür entschädigen grandios choreographierte Tanzszenen.

Von Andrea Burtz

Neu im Kino: Magic Mike, Die Aussprache, Titanic

WDR 2 Kino 09.02.2023 04:05 Min. Verfügbar bis 09.02.2025 WDR 2


Download

Darum geht's

"Magic Mike" ist Single, pleite und jobbt als Barkeeper. Das Strippen hat er aufgegeben. Zufällig lernt er bei einem Event die reiche Maxandra Mendoza kennen, die ihm 6.000 Dollar für einen echten Lapdance anbietet. Erst ziert sich Mike, doch dann nimmt er an. Und dieser Tanz verzaubert die in Scheidung lebende Max so sehr, dass sie den durchtrainierten Mike gleich mit nach London nimmt. Sie macht ihn zum künstlerischen Leiter ihres alten Familientheaters, damit er dort für frischen Wind sorgt. Er soll eine Show auf durchtrainierte Männerbeine stellen, in der die Bedürfnisse von Frauen im Mittelpunkt stehen. Ja, eine Stripshow, die es in sich hat und die auch Max' Noch-Ehemann nicht verborgen bleibt. Er versucht die Show zu torpedieren, während sich Max und Mike näherkommen.

Darum geht's wirklich

Hauptdarsteller Channing Tatum hat vor seiner Filmkarriere als Stripper gearbeitet. Seine Geschichte hat Regisseur Steven Soderbergh lose in "Magic Mike" erzählt und damit einen Riesenerfolg gelandet. Es folgte die charmelose Fortsetzung "Magic Mike XXL" von Regisseur Gregory Jacobs mit Amber Heard in der weiblichen Hauptrolle. Mit dem dritten Teil "Magic Mike – The Last Dance" hat wieder Steven Soderbergh die Fäden in der Hand. Nach dem "Last Dance" mit Salma Hayek an Mikes Seite soll nun wirklich Schluss mit dem Männerstrip sein.

Die spielen mit

Channing Tatum ist wieder als Magic Mike zu sehen, Salma Hayek spielt Max.

Das sagt Kinokritikerin Andrea Burtz

Magic Mike ist wieder da: Channing Tatum lüftet das eng anliegende T-Shirt gleich in den ersten Minuten zu einem atemberaubenden Spontan-Lapdance - wie immer atmosphärisch inszeniert von Steven Soderbergh. Dann muss die Liebesgeschichte in Gang kommen, Max' Noch-Ehemann eifersüchtig gemacht und Showmen gefunden werden – ein typischer RomCom Plot, der immer wieder mit Tänzen rund um Salma Hayek angefeuert wird. Sie hat das Los, eine unsympathische reiche Zicke zu spielen, die ihrem Toyboy ständig über den Mund fährt. Mike bleibt so lässig wie eh und je. Hand aufs Herz: Die Story ist nicht besonders originell – dafür entschädigen grandios choreographierte und inszenierte Tanzszenen. Schade, dass der 42-jährige Channing Tatum den Lapdance vor laufender Kamera aufgeben will. So cool wie er ist dabei kein anderer.

Die Bewertung auf einen Blick

Drei von fünf Sternen

Liebeskomödie, USA 2023

Länge 112 min

Ab 12 Jahren

Kinostart: 9. Februar 2023