Szene aus dem Film "Champions"

Champions

Stand: 27.04.2023, 00:00 Uhr

Arroganter und erfolgsorientierter Sportmacho wird zum netten und verständnisvollen Trainer - sehenswerte Sportkomödie mit Woody Harrelson.

Von Andrea Burtz

Neue Filme: "Champions" und "The Whale"

WDR 2 Kino 27.04.2023 03:04 Min. Verfügbar bis 26.04.2025 WDR 2


Download

Darum geht's

Marcus ist ein arroganter, leicht reizbarer Mann und mit seiner Rolle als Co-Trainer in der Basketball-Minor League unzufrieden. Lieber würde er sein Können als Cheftrainer in der NBA beweisen. Als er - mal wieder wütend - vor laufenden Kameras seinen Chef drangsaliert, verurteilt ihn eine Richterin zu 90 Tagen Sozialdienst. Er soll ein Basketballteam mit jungen geistig behinderten Spielern trainieren – die "Friends"! Zunächst fehlt ihm jedes Mitgefühl für seine neuen Schützlinge, doch mit der Zeit wächst ihm sein neues Team ans Herz. Marcus will nicht nur gewinnen, er will, dass alle etwas lernen – auch er selbst.

Darum geht's wirklich

Um Herzensbildung. Und die Devise: Dabei sein ist alles!

Die spielen mit

Woody Harrelson spielt den aufbrausenden Trainer Marcus, Kaitlin Olson ist als sein One-Night-Stand zu sehen.

Das sagt Kinokritikerin Andrea Burtz

Fünf Jahre hat es gedauert, bis Hollywood die erfolgreiche spanische Sportkomödie neu aufgelegt hat. Regisseur Bobby Farrelly ("Dumm und dümmer", "Verrückt nach Mary") hat sie umgesetzt – zum ersten Mal ohne seinen Bruder Peter. Er stellt Marcus' Wandlung vom aufbrausenden Sportmacho zum verständnisvollen Trainer in den Mittelpunkt und kann sich dabei auf seinen Hauptdarsteller Woody Harrelson verlassen, der sowohl angespannte Nackenmuskulatur, aber auch Verletzlichkeit zum Ausdruck bringen kann. Auch die jungen Spieler erlangen nach und nach Kontur. Witzige Sprüche und Situationen fehlen bei Farrelly natürlich nicht. Bei Mäusen in schmutzigen Herrenduschen und Gesprächen übers "erste Mal" ist dann aber auch Schluss. Der Film funktioniert zunächst nach gängigem Hollywoodmuster, überrascht dann aber mit einer Schlusspointe.

Die Bewertung auf einen Blick

Vier von fünf Sternen

Sportkomödie, USA 2022

Länge: 124 min

Ab 12 Jahren

Kinostart: 27. April 2023