Live hören
Jetzt läuft: Waiting for tonight von Jennifer Lopez
Mala Emde (l) als Leyla und Jonas Dassler als Tristan in einer Szene des Films "Aus meiner Haut"

Aus meiner Haut

Stand: 02.02.2023, 00:00 Uhr

Ein junges Paar sucht eine Insel auf, um für begrenzte Zeit mit einem anderen Paar die Körper zu tauschen. Was passiert mit der eigenen Persönlichkeit in einem fremden Körper? Der Film spielt diese Frage in verschiedenen Figurenkonstallationen durch.

Von Andrea Burtz

Darum geht's

Auf den ersten Blick wirken Leyla und Tristan wie ein glückliches Paar. Gemeinsam reisen sie zu einer abgelegenen Insel, auf die sie Leylas Jugendfreundin Stella eingeladen hat. Schon bei der Ankunft ist klar: hier finden rätselhafte Dinge statt. Zahlreiche Paare kommen hier zusammen, um die Welt aus den Augen eines anderen zu sehen. Für die einen ist es eine Suche nach sich selbst, für die anderen eine Flucht davor. Bei einem gemeinschaftlichen Abendessen treffen Leyla und Tristan auf das Paar Fabienne und Mo, das eigene Probleme hat. Gemeinsam begehen sie das Tauschritual. Sie erfahren, wie sich ihre Wahrnehmung, ihr Verhalten und ihre gesamte Beziehung verändern. Besonders Leyla ist plötzlich sehr glücklich und fühlt sich von ihrem alten Leben erlöst. Als sie sich weigert, wie verabredet zu ihrem alten Ich zurückzukehren, gerät die Situation außer Kontrolle.

Darum geht's wirklich

Was passiert mit der Persönlichkeit eines Menschen in einem fremden Körper? Durch die Filmprämisse, die Möglichkeit, Körper zu tauschen, zerfließen Grenzen von Identitäten. Auf diese Weise entstehen immer neue Persönlichkeiten.

Die spielen mit

In den Hauptrollen sind Mala Emde, Jonas Dassler, Dimitrij Schaad und Maryam Zaree zu sehen. Edgar Selge spielt Stella, die junge Freundin der Hauptfigur, die im Körper ihres Vaters gefangen ist.

Das sagt Kinokritikerin Andrea Burtz

Der Name "Dimitrij Schaad" dürfte vielen Kinogängern bekannt sein. Der Schauspieler aus "Die Känguru Chroniken" hat jetzt gemeinsam mit seinem Bruder Alex das Drehbuch zum Science Fiction Liebesdrama "Aus meiner Haut" geschrieben und eine der Hauptrollen übernommen. Für seinen Bruder Alex ist es das Langfilmdebüt als Regisseur, das gleich in den Wettbewerb der Filmfestspiele in Venedig eingeladen  und mit dem "Queer Lion" ausgezeichnet wurde. Für Alex Schaad ein weiterer Erfolg: 2016 wurde bereits sein Kurzfilm "Invention of Trust" mit dem Studentenoscar ausgezeichnet.

"Aus meiner Haut" kommt im Gegensatz zu vielen anderen sogenannten "Body-Switch-Filmen" ohne Spezialeffekte aus. Die Frage, wie ein solcher Körpertausch funktioniert, wird weitgehend außer Acht gelassen. Keine Technologie steht im Mittelpunkt, sondern eine menschliche Herausforderung: Was passiert mit der eigenen Persönlichkeit in einem fremden Körper? Was passiert, wenn man die Welt plötzlich mit anderen Augen sieht? Diese Erfahrungen spielt Schaad in diversen Figurenkonstellationen durch. Sein ruhig erzähltes Drama setzt auf die Spielfreude der Darsteller, die in diverse Rollen schlüpfen. Eine originelle Idee, sich mit Liebesbeziehungen auseinanderzusetzen.

Die Bewertung auf einen Blick

Drei von fünf Sternen

SciFi, Deutschland 2023

Länge: 103 min

Ab 12 Jahren

Kinostart: 2. Februar 2023