Ben Affleck als Phil Knight in einer Szene aus "Air - der große Wurf".

AIR - Der große Wurf

Stand: 06.04.2023, 00:01 Uhr

„Ein Schuh bleibt ein Schuh, bis mein Sohn ihn anzieht.“ Dieser Satz der Mutter von Basketball-Legende Michael Jordan fasst die toll und mit viel Witz erzählte Geschichte, wie Jordan Werbeträger für NIKE wurde, zusammen.

Von Andrea Burtz

Darum geht's

Das komödiantische Sportdrama von und mit Ben Affleck erzählt von außergewöhnlichen Vertragsverhandlungen in den 80er Jahren. Basketball-Guru Sony Vaccaro versucht mit allen Mitteln, NBA Superstar Michael Jordan als Werbeträger für die Sportartikelfirma NIKE zu gewinnen und so den großen Konkurrenten Adidas abzuhängen. Für den erst 21-jährigen Micheal Jordan werden schließlich die AiR-Jordan Schuhe entwickelt, die zum Millionengewinn für Firma und Sportstar werden sollen.

Darum geht's wirklich

Ben Affleck erinnert in dem großartig ausgestatteten Film an die Zeit, als Basketball ein popkulturelles Phänomen wurde.

Die spielen mit

Matt Damon spielt Basketball-Guru Sonny Vaccaro, Ben Affleck übernimmt selbst die Rolle des NIKE Chefs, Barbara Sukowa hat mit wilder Perücke und reichlich Schminke einen Kurzauftritt als ADIDAS Matriarchin.

Das sagt Kinokritikerin Andrea Burtz

Superbowl, Zauberwürfel, Pulswärmer – gleich zu Beginn stürzt eine Collage tief in die 80er Jahre. Die Story spielt sich schließlich fast ausschließlich in Büros und Konferenzzimmern ab. In einem immer stimmigen, aber nie aufdringlichen 80er Jahre Ambiente erzählt Affleck seine Geschichte vom Aufbau der Marketingkampagne für einen Basketballschuh – über Verhandlungen, Telefonate mit Managern und Gesprächen mit der klugen Mutter von Michael Jordan, die alle Marketingprofis in die Tasche steckt mit dem Satz: „Ein Schuh bleibt ein Schuh, bis mein Sohn ihn anzieht.“ Mit Humor, schnellen Dialogen und einem gut aufgelegten und großartig eingekleideten Ensemble gelingt Affleck eine unterhaltsame Komödie, die weniger über den Sport Basketball, als über Werbestrategien für Sportkleidung erzählt. Leicht überzeichnete Figuren und viel Herz machen aus der Geschichte einen großen Spaß für Turnschuhträger damals und heute.

Die Bewertung auf einen Blick

Vier von fünf Sternen

Komödie, USA 2023

Länge: 112 Minuten

Ab 6 Jahren

Kinostart: 6. April 2023