Zwei Eisbären von hinten gesehen laufen über Eis und Schnee

Woher kommt der Begriff "arschkalt"?

Stand: 06.02.2023, 00:00 Uhr

Vincent (9 Jahre) aus Borken möchte gerne von der Maus wissen, woher der Begriff "arschkalt" kommt.

Von Frank Krieger

Woher kommt der Begriff "arschkalt"?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 06.02.2023 01:25 Min. Verfügbar bis 06.02.2028 WDR 2


Download

Warum ist etwas arsch-kalt?

Die Maus hat mit Sprachwissenschaftlern gesprochen – und die haben da mehrere Erklärungen:

In manchen Regionen Deutschlands sagt man "arg kalt", aber bei den Schwaben zum Beispiel wird aus dem arg schnell mal ein "arsch". Daher könnte das kommen.

Vielleicht kommt es auch daher, dass es, wenn der Hintern kalt ist, halt richtig kalt ist und man daher "arschkalt" sagt.

Oder es ist wie bei saukalt – man benutzt das Wort, um zu sagen, wie verdammt kalt es ist. Also wie eine Art Fluch. Dabei war das Wort früher etwas Positives: Da benutzte man einen nackten Arsch, um das Böse abzuwehren.

Allein das Wort "Arsch" galt als stark: wenn man es aussprach, dann könnte man sich vor bösen Mächten schützen, glaubten die Menschen früher!

Die Antwort lautet also:

Es gibt mehrere mögliche Erklärungen: Die Schwaben könnten den Begriff "arg kalt" wie "arschkalt" ausgesprochen haben. Es könnte aber auch daher kommen, dass es richtig kalt ist, wenn der Hintern kalt ist. Möglicherweise wurde es ursprünglich auch einfach wie eine Art Fluch benutzt.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.