Live hören
Jetzt läuft: Heat waves von Glass Animals
Schloss Nordkirchen im Münsterland

Woher kommt das Wort "höflich"?

Stand: 20.03.2024, 00:00 Uhr

Johanna (7 Jahre alt) aus Solingen möchte gerne von der Maus wissen: Woher kommt das Wort "höflich"?

Von Frank Krieger

Woher kommt das Wort "höflich"?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 20.03.2024 00:57 Min. Verfügbar bis 19.03.2029 WDR 2


Download

Dafür hat sich die Maus das Wort genauer angesehen: Ein Hof kann nicht nur ein Bauernhof sein, sondern auch ein Palast oder Schloß. Dort lebten früher Fürsten oder Könige.

Die Menschen bei Hofe haben sich oft anders verhalten als das normale Volk. Einige haben sich zum Beispiel ganz langsam bewegt, mit viel Bedacht. Und sie haben anders geredet als die "normalen" Menschen, waren besonders vornehm.

In Schwaben und im Allgäu benutzt man heute noch das Wort "hofele" - was so viel heißt wie langsam, bedächtig oder sachte. Wer sich "hofele" bewegt, der bewegt sich wie die Menschen bei Hofe.

Wer sich wie bei Hofe benommen hat, der war dementsprechend "höflich" - "hofgemäß" - also fein, gebildet, respektvoll und gesittet.

Die Antwort lautet also:

Der Begriff "höflich" stammt aus einer längst vergangenen Zeit: Es geht um das Verhalten bei Hofe, also im Umfeld eines Königs oder Fürsten. Unter höflichen Umgangsformen versteht man noch immer korrektes, positives, respektvolles und eher zurückhaltendes Verhalten.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.