Tief verschneite Winterlandschaft im Sauerland

Warum ist der Schnee weiß?

Stand: 22.03.2024, 00:00 Uhr

Am letzten Schultag vor den Osterferien gibt es noch eine Frage an die Maus, die alle Skiurlauber interessieren dürfte. Maelle (4 Jahre alt) möchte gerne von der Maus wissen: Warum ist der Schnee weiß?

Von Frank Krieger

Warum ist der Schnee weiß?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 22.03.2024 01:10 Min. Verfügbar bis 21.03.2029 WDR 2


Download

Wasser ist durchsichtig, aber als Schnee weiß. Die Maus hat herausgefunden, dass das mit den Oberflächen zu tun hat. Eine Wasseroberfläche ist normalerweise eher glatt – da können Lichtstrahlen eindringen und das Licht geht zwischen den kleinen Wasserteilchen, den Molekülen, einfach so durch.

Schnee besteht aus vielen kleinen Kristallen, die keine geschlossene Oberfläche bilden. Und jeder dieser Kristalle ist wie ein kleiner Spiegel, der das Sonnenlicht in alle möglichen Richtungen spiegelt. Dabei werden alle Farben des Sonnenlichts hin und her geworfen – und treffen dann auf unser Auge. Und alle Farben des Sonnenlichts zusammen wirken auf uns eben weiß.

Wäre der Schnee eine Tomate, dann würde er das meiste Licht schlucken und nur das rote wieder zurückwerfen und rot erscheinen. Aber Schnee schluckt kein Licht, sondern wirft es wie ein Spiegel wieder zurück.

Und warum Schnee knirscht, wenn man drüber läuft – das hat die Maus auch herausgefunden. Die Antwort findet ihr hier.

Die Antwort lautet also:

Schnee besteht aus vielen kleinen Kristallen, die keine geschlossene Oberfläche bilden. Einfallende Lichtstrahlen werden gestreut und reflektiert. Daher erscheint Schnee weiß, obwohl er aus dem gleichen Material besteht wie flüssiges Wasser.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.