Live hören
Jetzt läuft: Photograph von Ed Sheeran
Steinmarder im Motorraum eines Autos

Warum knabbern Marder an Autokabeln?

Stand: 07.06.2023, 00:00 Uhr

Michi (6 Jahre) aus Iserlohn möchte gerne von der Maus wissen, warum Marder an Autokabeln knabbern.

Von Frank Krieger

Warum knabbern Marder an Autokabeln?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 07.06.2023 02:03 Min. Verfügbar bis 06.06.2028 WDR 2


Download

Die Maus hat mit Autoexperten gesprochen. Die sagen: Gerade im Juni und Juli gibt es vermehrt Marderbisse an den Autos – da ist Paarungszeit der Marder.

Früher dachte man, dass der Geruch der warmen Gummiteile im Auto die Marder anlockt, dass sie sozusagen aus Spaß an den Kabeln herumknabbern.

Heute weiß man, dass Marder sich einfach gerne in den Motorraum zurückziehen - als Versteck. Dort hinterlassen sie ihre Duftmarke und markieren so ihr Revier.

Wenn dann ein anderer Marder kommt, dann riecht der das und wird wütend, er beißt um sich und markiert das Auto mit seinem eigenen Duft.

Es gibt viele Hausmittelchen, mit denen Autofahrer versuchen, die Marder abzuschrecken: Hundehaare, Knoblauch, Klosteine. Hierzu sagen Autoexperten: Das hilft alles nicht wirklich gut.

Sie empfehlen besonders dicke Schläuche, die die Kabel schützen sollen. Es gibt auch Drahtmatten, die man unters Auto legen kann, damit der Marder nicht reinklettert.

Und man sollte regelmäßig das Auto waschen – mit Motor- und Unterbodenwäsche, dann gehen die Duftmarken des Marders weg.

Die Antwort lautet also:

Marder verstecken sich gerne im Motorraum von Autos und setzen dort ihre Duftmarke, um ihr Revier abzugrenzen. Wenn ein anderer Marder dorthin kommt und den fremden Duft bemerkt, kann er wütend werden, um sich beißen und dabei auch die Kabel durchknabbern.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.