Live hören
Robin Schulz & Rita Ora & Tiago PZK - I'll be there
Am Nachthimmel über Rammingen (Bayern) sieht man den Sternenhimmel

Warum heißt der Polarstern so?

Stand: 05.06.2023, 00:00 Uhr

Janis (7 Jahre) aus Mönchengladbach möchte gerne von der Maus wissen, warum der Polarstern eigentlich Polarstern genannt wird.

Von Frank Krieger

Warum heißt der Polarstern so?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 05.06.2023 00:58 Min. Verfügbar bis 04.06.2028 WDR 2


Download

Die Maus ist für dich ins Planetarium gegangen. Es gibt mehrere in Nordrhein-Westfalen, darunter zwei richtig große in Münster und Bochum. In einem Planetarium kann man sich den Sternenhimmel auch ansehen, während es draußen noch hell ist.

Und da sieht man: Der Polarstern ist ein besonderer Stern. Er steht ganz im Norden, über dem Nordpol und bewegt sich nicht von der Stelle. Deshalb haben sich früher auch die Seefahrer an ihm orientiert. Und ihn auch Nordstern oder Polaris genannt.

Er liegt in der Verlängerung der Erdachse. So scheint sich der gesamte Himmel um ihn herum zu drehen. Man kann mit dem Polarstern so auch die Uhrzeit abschätzen.

Die Antwort lautet also:

Der Polarstern heißt so, weil er über dem Nordpol steht.

Sachgeschichte: Polarstern

Die Sendung mit der Maus 10.02.2019 04:58 Min. UT Verfügbar bis 17.02.2099 Das Erste

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.