Ein Nashorn in Kenia

Warum haben Nashörner so ein dickes Horn auf der Nase?

Stand: 02.11.2023, 00:00 Uhr

Pit (4 Jahre) aus Velbert möchte gerne von der Maus wissen, warum ein Nashorn so ein dickes Horn auf der Nase hat.

Von Frank Krieger

Warum haben Nashörner so ein dickes Horn auf der Nase?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 02.11.2023 01:49 Min. Verfügbar bis 31.10.2028 WDR 2


Download

Nicht nur das Horn ist dick beim Nashorn. Nashörner können bis zu 3,5 Tonnen schwer werden – so schwer wie ein Wohnmobil. Die Maus staunt: Nashörner können trotzdem schnell rennen: bis zu 50 km/h!

Wofür ist aber das Horn? Nashörner graben mit dem Horn nach Wasser oder bahnen sich damit einen Weg durch Büsche. Mit dem Nashorn verteidigen Nashörner aber auch ihre Jungen oder ihr Revier gegen andere Tiere. Und männliche Nashörner versuchen mit ihrem Nashorn Weibchen zu beeindrucken.

Nashörner sind enorm gefährdet – Wilderer töten die Tiere, um an ihr Horn zu kommen. Weil manche Menschen denken, das Pulver aus dem Horn helfe gegen Krankheiten.

Aber woraus besteht das Horn? Keratin - das gleiche Material, aus dem auch unsere Fingernägel und Haare sind.

Die Antwort lautet also:

Mit dem Horn graben Nashörner nach Wasser - und sie bahnen sich damit einen Weg durch Büsche. Das Horn dient aber auch dazu, Jungtiere oder das eigene Revier zu verteidigen. Die männlichen Nashörner nutzen ihr Horn auch, um Nashorn-Weibchen zu beeindrucken.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.