Live hören
Jetzt läuft: Save tonight von Eagle-Eye Cherry
Klassischer Lederball im Tornetz

Wann wurde Fußball erfunden?

Stand: 26.05.2023, 09:45 Uhr

Die Frage an die Maus zum letzter Spieltag in der Fußball-Bundesliga kommt von der "Waschbären-Klasse" 3c an der Johannesschule in Frechen-Königsdorf. Naëlle, Raphael, Noah, Luis und Elina möchten gerne wissen: Wann wurde eigentlich der Fußballsport erfunden?

Von Frank Krieger

Wann wurde Fußball erfunden?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 26.05.2023 02:07 Min. Verfügbar bis 25.05.2028 WDR 2


Download

Alle sagen: Das Fußball-Spiel wurde in England erfunden. Die Maus hat aber Hinweise entdeckt, dass schon vor 5.000 Jahren Menschen in China eine mit Federn und Haaren gefüllte Lederkugel zum Spielen benutzt haben. Sie nannten es "Cuju" (sprich: Ts´uh-kü) – das heißt so viel wie "Mit dem Fuß stoßen".

Bei uns in Europa haben Dorfbewohner wohl schon im Mittelalter gegeneinander gespielt – in England, Italien und Frankreich. Damals gab es aber noch keine Regeln.

Das war manchmal wie Rugby – und sogar noch schlimmer. Die Schüler spielten das gerne, die Lehrer fanden es furchtbar. Das war damals so heftig, dass dieses Fußballspielen in England zeitweise verboten wurde.

Aber dann, 1848 – also vor über 170 Jahren – wurden im englischen Cambridge die ersten Regeln fürs Fußball-Spielen aufgestellt. Zum Beispiel, dass man den Ball nur mit dem Fuß spielen darf. Einige dieser alten Regeln gelten noch heute. Dann wurden auch ziemlich schnell die ersten Fußball-Vereine gegründet: Der Sheffield Football Club wurde am 24. Oktober 1857 im englischen Sheffield gegründet und ist damit der älteste Fußballverein der Welt.

In Deutschland ist der älteste deutsche Verein der "Berliner FC Germania 1888".

Zuerst hatte es der Fußball in Deutschland schwer – damals war Turnen "in". Bei uns hat es länger als in anderen Ländern gedauert, bis sich das "Fußball-Fieber" verbreitet hat. Später - dafür aber umso heftiger.

Die Antwort lautet also...

Fußball, so wie wir ihn heute kennen, wurde vor knapp 180 Jahren in England erfunden. Ballspiele mit einer Lederkugel, die zum Beispiel mit Federn gefüllt war, gibt es aber schon wesentlich länger.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.