Live hören
Jetzt läuft: Strangers von Kenya Grace
Eine Fußgängerampel zeigt rot

Warum haben viele Fußgängerampeln zwei rote Männchen?

Stand: 15.03.2024, 00:00 Uhr

Theo (8 Jahre alt) aus Holzwickede ist auf seinem Schulweg aufgefallen: Bei Fußgänger-Ampeln gibt es häufig zwei rote Männchen aber nur ein grünes - warum?

Von Frank Krieger

Warum haben viele Fußgängerampeln zwei rote Männchen?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 15.03.2024 01:33 Min. Verfügbar bis 14.03.2029 WDR 2


Download

Um die Frage zu beantworten, hat die Maus im Rathaus von Holzwickede nachgefragt. Die Ampelexperten dort haben dann ein wenig recherchiert und Folgendes herausgefunden:

Früher hat man einfach die Autoampeln genommen und daraus Fußgängerampeln gemacht. Da gab es drei Leuchten und in die mittlere kam dann einfach noch ein weiteres rotes Licht für Fußgänger.

Wenn in Holzwickede heutzutage neue Fußgängerampeln installiert werden, dann bestellt man extra Fußgängerampeln – und die haben nur zwei Leuchten.

Es gibt in Nordrhein-Westfalen noch ein paar Besonderheiten bei Fußgängerampeln: In Düsseldorf gibt es zum Beispiel auch "gelb" für Fußgänger. Und in Bonn gibt es nicht nur Ampelmännchen, sondern auch Ampelfrauen oder das Gesicht von Beethoven auf der Ampel, in Bielefeld gibt es auch Ampelpärchen, in Duisburg wird ein Bergmann gezeigt und in Neuss das Schützenmännchen - weil sie da so gerne Schützenfest feiern.

Die Antwort lautet also...

Zwei rote Männchen und ein grünes auf der Fußgängerampel: Dabei handelt es sich meist um alte Ampeln, bei denen man eine Autoampel zur Fußgängerampel umgebaut hat. Der überzählige Platz in der Mitte wurde für ein weiteres rotes Männchen genutzt.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.