Live hören
Jetzt läuft: What's love got to do with it von Tina Turner Kygo
Ein Astronaut im All

Warum sind Raumanzüge weiß?

Stand: 27.05.2024, 00:00 Uhr

Lasse (5 Jahre) aus Odenthal möchte gerne von der Maus wissen: Warum haben Astronauten weiße Anzüge und nicht grüne oder blaue?

Von Frank Krieger

Warum sind Raumanzüge weiß?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 27.05.2024 01:58 Min. Verfügbar bis 26.05.2029 WDR 2


Download

Die Maus hat sich bei den Experten am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt erkundigt. Für die Farbe gibt es einen einfachen Grund.

Der weiße Raumanzug reflektiert die Strahlen der Sonne. Das schützt den Astronauten – nicht nur vor den gefährlichen Strahlen der Sonne, sondern auch vor der Hitze. Ein blauer, grüner oder gar schwarzer Raumanzug würde die Wärme aufnehmen und sich enorm aufheizen.

So ein Raumanzug wiegt übrigens 130kg, man braucht ungefähr eine Stunde bis man drin ist. Und wenn es einen an der Nase juckt, dann gibt es im Helm ein Stück Klettverschluss, um sich zu kratzen.

Astronauten haben übrigens einen weiteren Anzug - in orange. Den ziehen sie für Start und Landung an. Es ist ein besonderes Orange, das man besonders gut sehen kann – falls mal etwas passiert. Und man beispielsweise die Astronauten nach einer Landung auf dem Meer suchen muss.

Die Antwort lautet also:

Astronauten tragen weiße Weltraumanzüge, weil diese Farbe das meiste Sonnenlicht reflektiert und so vor gefährlicher Strahlung und Überhitzung schützt.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.