Live hören
Jetzt läuft: When I'm gone von Simple Plan
OneRepublic

OneRepublic - Runaway

Stand: 19.06.2023, 00:00 Uhr

OneRepublic veröffentlichen ihren Sommer-Ohrwurm für das Jahr 2023 und lassen mit "Runaway" all die Ängste, Sorgen und Probleme hinter sich.

Von Katrin Elsner

2021 veröffentlichten OneRepublic ihr fünftes Studioalbum "Human", von dem erste Songs wie "Rescue Me" aber bereits zwei Jahre vorher zu Charterfolgen wurden. Inklusive folgender Deluxe-Version-Songs schafften es damit mehr als fünf Songs des Albums in die Charts.

Nochmal zwei Jahre später soll ein neues, sechstes Studioalbum der Band aus Colorado folgen. Auf eine offizielle Ankündigung warten die Fans aktuell zwar noch, aber ihre neue Single "Runaway" könnte ein erster Vorgeschmack auf neue Musik sein.

Nach ihren letzten Veröffentlichungen wie "Westcoast" oder "I Ain't Worried" kommt mit "Runaway" jetzt ein Song, in dem es darum geht, den Kopf freizubekommen, alles hinter sich zu lassen und noch einmal neu zu beginnen: "Right now, lеt's just run away, all that talk is killing me".

Wissen to go:

Diese Freiheit im Kopf und alten Ballast hinter sich zu lassen, das scheint ein Thema zu sein, dass die Band um Frontmann Ryan Tedder wirklich bewegt. Nach der Corona-Pandemie merkten OneRepublic schnell, dass sie sich und ihren Familien zu viel zugemutet hatten.

Zu viele Konzerte, zu viele Auftritte, zu viele Promo-Termine. Die Konsequenz: Mehr als acht bis zehn Monate im Jahr wird nicht mehr getourt. Diese restliche Zeit ist jetzt Privatleben.