Live hören
Jetzt läuft: Que Lo Que von Major Lazer feat. Paloma Mami

US-Wahl 2020: Die gespaltenen Staaten

Machiavelli - US-Wahl 2020: Die gespaltenen Staaten

Machiavelli, der Podcast über Rap und Politik

US-Wahl 2020: Die gespaltenen Staaten

Ein endgültiges Wahlergebnis steht noch nicht fest, als wir diese Folge aufzeichnen. Was aber feststeht: Niemand hat die Welt so geprägt wie Donald Trump in den vergangenen vier Jahren seiner Präsidentschaft. Das wird vor allem deutlich, wenn wir seinen Einfluss auf Rap und Politik unter die Lupe nehmen.

US-Wahl 2020: Die gespaltenen Staaten

COSMO Machiavelli - Rap und Politik 06.11.2020 51:32 Min. Verfügbar bis 06.11.2025 COSMO


Download

Vor seiner Kandidatur im Rap geliebt, als Referenz für den eigenen Reichtum, ist Trump als Präsident sehr schnell in der Gunst gefallen. Da ist YGs Hymne "Fuck Donald Trump" fast noch der netteste Kommentar zu seinem politischen Stil. 

Vassili Golod und Jan Kawelke hangeln sich für diese Folge entlang an den absurden und aufwühlenden Momenten zwischen Rap und Trump, blicken auf die Bilanz der Ära Donald und wagen einen Blick in eine Zukunft mit Präsident Joe Biden, der mit 77 Jahren die unbezwingbare Aufgabe antritt, das gespaltene Land wieder zu vereinen.

Diese Zeitreise, die Gespräche mit Rapperin Sa-Roc und Alexandra Rojkov vom Spiegel, die unzähligen Anekdoten und Songs verleiten Vassili am Ende noch zu einer Rede zur Lage der Welt. Vielleicht ist diese Folge morgen schon wieder überholt, sollte Donald Trump das Ding doch noch irgendwie drehen. Nichts ist sicher aktuell. In diesem Sinne passt diese Folge schon wieder sehr gut in die Zeit.

Mac Miller - Donald Trump

YG & Nipsey Hussle "FDT (Fuck Donald Trump)"

Lil Baby - The Bigger Picture

Meek Mill - Otherside of America

Sa-Roc - r(E)volution

Eminem Rips Donald Trump In BET Hip Hop Awards Freestyle Cypher

Juice WRLD - Lucid Dreams (Dir. by @_ColeBennett_)

Future - XanaX Damage

21 Savage - a lot (Official Video) ft. J. Cole

Stand: 06.11.2020, 00:00