Monatelange Pause für Wuppertaler Schwebebahn 00:27 Min. Verfügbar bis 23.05.2026

Monatelange Pause für Wuppertaler Schwebebahn

Stand: 23.05.2024, 17:20 Uhr

Die Wuppertaler Schwebebahn wird in den nächsten Jahren bis zu 15 Monate lang ausfallen. Das teilten die Wuppertaler Stadtwerke auf WDR-Anfrage mit.

Bei der Wuppertaler Schwebebahn droht in den nächsten Jahren ein bis zu 15 Monate langer Ausfall. Das haben die WSW mitgeteilt. Hintergrund sind Arbeiten an der Wagenhalle. Wahrscheinlich im Jahr 2029 soll die bisherige Halle zunächst abgerissen und dann neu gebaut werden. Dafür ist ein Zeitraum von 12 bis 15 Monaten eingeplant, in denen die Schwebebahnzüge still stehen müssen. Die Wagenhalle ist als Stellplatz und Werkstatt zwingend erforderlich.

Die Stadt Wuppertal hat allerdings genug Zeit, sich auf den Ausfall der Schwebebahn vorzubereiten. Die Stadtwerke gehen davon aus, dass die Schwebebahn erst 2029 monatelang pausieren muss. Sämtliche Planungen und Überlegungen sind jedoch noch nicht endgültig. Nach Angaben der WSW basieren sie auf einer Machbarkeitsprüfung. "Derzeit befinden wir uns in der Ausschreibung eines Generalplaners", teilte eine Sprecherin der WSW mit. Die Entscheidung darüber wird vermutlich im Herbst diesen Jahres fallen. Erst danach können die entgültigen Planungen beginnen.

Über dieses Thema berichtet der WDR am 23.05.2024 auch im Radio auf WDR 2 und im Fernsehen in der Lokalzeit Bergisches Land.

Quelle:

  • Wuppertaler Stadtwerke