Burg Vischering in Lüdingshausen

Burg Vischering nach Umbau wieder geöffnet

Stand: 04.02.2018, 15:25 Uhr

  • Burg Vischering im Münsterland wieder geöffnet
  • Zehn Millionen Euro investiert
  • Wasserburg aus dem 13. Jahrhundert

Die Burg Vischering hat am Sonntag (04.02.2018) wieder ihre Pforten geöffnet. 18 Monate lang war sie für Besucher weitgehend gesperrt, weil sie umfassend umgebaut wurde.

Hoffen auf 70.000 Besucher im Jahr

Der Kreis Coesfeld, sozusagen der Burgherr, hat zehn Millionen Euro investiert, die Ausstellungsräume frisch restaurieren und eine moderne Multimedia-Technik installieren lassen.

So sollen jährlich 70.000 Kulturinteressierte angelockt werden. Viele kamen schon am Sonntag und waren überwiegend beeindruckt - zum Beispiel von einem Schatz mit Silbermünzen, vom fein hergerichteten Speisesaal, von Kostümen und Waffen.

Neueröffnung des Museum der Burg Vischering

Lokalzeit Münsterland 01.02.2018 02:29 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR

Die Burg Vischering in Lüdinghausen gilt als das Tor zur Schlösser- und Burgenroute des Münsterlandes. Sie wurde vor gut 750 Jahren das erste Mal urkundlich erwähnt und beherbergt heute unter anderem das Münsterlandmuseum.

Umfrage unter Besuchern der Burg Vischering

00:28 Min. Verfügbar bis 30.12.2099