Vier-Tage-Woche wird im Klinikum Bielefeld getestet

Lokalzeit OWL 03.05.2023 02:33 Min. Verfügbar bis 03.05.2025 WDR Von Arndt Möller

Pilotprojekt: 4-Tage-Woche für Pflegekräfte

Stand: 03.05.2023, 18:07 Uhr

Als eines der ersten Krankenhäuser in Deutschland will das städtische Klinikum Bielefeld in der Pflege die Vier-Tage-Woche testen – und so Fachkräfte für sich gewinnen.

„Ich hab oft das Problem, dass meine Familie oder Freunde einen Ausflug planen und ich nicht kann, weil ich noch einen Spätdienst habe“, sagt Krankenpflegerin Virginia B. Sie hat sich sofort beworben, als ihr Arbeitgeber – das Klinikum Bielefeld – die Stellen im Pilotprojekt „Vier-Tage-Woche“ ausgeschrieben hat.

Der Vorteil für Virginia B.: Die Tage im Monat, an denen sie komplett frei hätte, würden sich verdoppeln – von sechs auf 12. Weil sie trotzdem weiter in Vollzeit arbeiten würde, müsste sie an ihren Arbeitstagen dann allerdings rund eine Stunde länger auf ihrer Station bleiben.

"Für einige Teilzeitkräfte wird so auch eine Vollzeitstelle attraktiv"

Mitarbeiter am Klinikum Bielefeld probieren Vier-Tage-Woche in der Pflege

Kerstin Möschter präsentiert das neue Dienstplanmodell

Das Interesse dieses neue Arbeitszeitmodell auszuprobieren, sei groß, sagt Kerstin Möschter aus dem Leitungsteam der Pflegekräfte am Klinikum Bielefeld. Und es sei auch nötig, etwas auszuprobieren. Denn offene Stellen seien schwer zu besetzen.

„Wir haben Pflegekräfte, die nur Teilzeit arbeiten wollen, weil sie mehr freie Tage brauchen. Und für die ist jetzt auf einmal auch eine Vollzeitstelle attraktiv“, sagt Möschter. Und das Klinikum ist froh über jede zusätzliche Stunde, die die Fachkräfte arbeiten wollen.

Alleinstellungsmerkmal im Kampf um Fachkräfte

Und natürlich soll das Pilotprojekt auch Bewerber anlocken. Es könnte im Kampf um Pflegekräfte zum Alleinstellungsmerkmal für das Klinikum Bielefeld werden. Denn wenn die Vier-Tage-Woche funktioniert, soll sie auf weitere Stationen ausgeweitet werden.

Und dann wird es – erstmal – noch mehr offene Stellen geben. Die Station im Pilotprojekt braucht vier Vollzeitkräfte mehr als sonst, damit der neue Dienstplan mit der Vier-Tage-Woche für alle klappt.

Weitere Themen