Tote Schafe in Paderborn illegal entsorgt

Stand: 12.08.2024, 15:58 Uhr

In Paderborn hat ein unbekannter Tierbesitzer offenbar drei totkranke Schafe ausgesetzt. Vermutlich hatten alle drei Tiere die Blauzungenkrankheit.

Gegen sechs Uhr morgens hatte eine Passantin zunächst ein Schaf entdeckt. Es lag am Rand eines Feldes, atmete noch, aber hatte Schaum vor dem Maul. Sie rief die Polizei.

Minuten später fanden die Polizisten zwei weitere Schafe, nur ein paar Meter entfernt, und tot. Die Polizei vermutet, dass die Schafe illegal entsorgt worden.

Ermittlungen laufen

Für eine illegale Entsorgung sprechen laut Polizei mehrere Indizien. Am Tatort wurden Fahr- und Schleifspuren gefunden und auch die Ohrmarken der Tiere seien augenscheinlich herausgerissen worden. Die Polizei ermittelt jetzt und sucht Zeugen.

Auch die Tierkadaver werden untersucht, vermutlich litten die Schafe an der Blauzungenkrankheit. Um die Entsorgung der Tiere kümmert sich das Kreisveterinäramt. Das noch lebende Schaf wurde eingeschläfert.

Unsere Quelle:

  • Polizei Paderborn

Tote Schafe in Paderborn illegal entsorgt WDR Studios NRW 12.08.2024 00:41 Min. Verfügbar bis 12.08.2026 WDR Online Von Steven Hartig