Ein Schaf

Schafherde bei Warstein fast verdurstet

Stand: 04.08.2022, 12:09 Uhr

In Warstein-Belecke ist gestern eine Schafherde fast verdurstet. Passanten wurden auf die Tiere aufmerksam und riefen die Polizei. Diese brachte zusammen mit der Feuerwehr Wasser für die Schafe.

Bei über 30 Grad stand die Schafherde in Warstein-Belecke mitten in der Sonne. Es gab keinen Schatten und auch nicht mehr genug Wasser. Die Tiere waren in Lebensgefahr. Ein Passant entdeckte ein totes Schaf und rief die Polizei.

Feuerwehr rettet Tiere mit Löschwasser

Diese brachte einen Kanister mit etwas Wasser zu den Tieren. Außerdem verständigte sie den Löschzug der freiwilligen Feuerwehr Belecke. Das Löschwasser brachte dann die ersehnte Hilfe für die ausgetrockneten Tiere. Nur eines war der Hitze und Trockenheit zum Opfer gefallen.

Schuldfrage noch ungeklärt

Die Polizei Soest ermittelt nun, inwiefern beim Schäfer eine Schuld vorliegt. Er hatte seiner Herde zur Mittagszeit zuletzt Wasser gegeben. Zu wenig für einen heißen Tag auf einer schattenlosen Weide. Die Herde ist mittlerweile auf eine andere Weide in der Nähe geführt worden: mit mehr Schatten und Zugang zu Wasser.

Die Lokalzeit Südwestfalen berichtet über das Thema am 04.08.2022 um 19:30 Uhr im WDR Fernsehen.