Westfälische Synode befasst sich mit Kurschus-Rücktritt und Finanzen Lokalzeit OWL 24.11.2023 01:02 Min. Verfügbar bis 24.11.2025 WDR

Westfälische Synode befasst sich mit Kurschus-Rücktritt und Finanzen

Stand: 24.11.2023, 09:56 Uhr

Die Evangelische Kirche von Westfalen beschäftigt sich auf ihrer Landessynode auch mit dem Rücktritt von Annette Kurschus. Die Theologin war Anfang der Woche von ihren Kirchenämtern zurückgetreten.

Die Landessynode der Evangelischen Kirche tagt in Bielefeld. Erstes Thema des Kirchenparlaments ist der Rücktritt der leitenden Theologin Annette Kurschus vom westfälischen Präses-Amt und vom Ratsvorsitz der Evangelischen Kirche in Deutschland. Die Diskussion ist nicht öffentlich.

Am Montag hatte Annette Kurschus ihre Ämter als EKD-Ratsvorsitzende und westfälische Präses niedergelegt. Viele Kirchenkreise hätten Respekt und Anteilnahme gezeigt, sagte ein Kirchensprecher. Vizepräsident Ulf Schlüter übernimmt das Präsesamt kommissarisch und leitet auch die Synode.

Finanzplanung für 2024

Schwerpunkte der Beratungen sind anschließend der Haushalt für das kommende Jahr und die weitere Finanzplanung. Außerdem geht es um den kürzlich beschlossenen Klimaschutzplan.

Die Evangelische Kirche von Westfalen ist mit rund zwei Millionen Mitgliedern die viertgrößte Landeskirche in Deutschland. Die Landessynode ist das oberste Beratungs- und Entscheidungsgremium. Sie endet am Samstag.