Junge Frau aus Greven tot aufgefunden

Stand: 31.08.2022, 19:59 Uhr

Eine seit Sonntag vermisste junge Frau aus Greven-Reckenfeld ist am Dienstagmorgen in Saerbeck getötet aufgefunden worden. Die Polizei hat einen 26-jährigen Nachbarn festgenommen. Gegen ihn ist am Mittwoch Haftbefehl erlassen worden.

Die 25-Jährige aus Greven-Reckenfeld war noch auf der Kirmes in Geven. Doch am Sonntagmorgen um 2.40 Uhr wurde sie zuletzt auf der Emsbrücke gesehen. Danach fehlte jede Spur von ihr. Es folgte eine große Suchaktion der Polizei, auch mithilfe einer Drohne.

Nachbar verstrickt sich in Widersprüche

Im Rahmen der Ermittlungen befragten die Beamten Nachbarn und Freunde. "Dabei verstrickte sich ein 26-jähriger Nachbar in Widersprüche," sagt Martin Weide-Drees, Pressesprecher der Polizei im Kreis Steinfurt: "Im weiteren Verlauf der Vernehmung hat er zugegeben, die 25-Jährige getötet und im Wald in Saerbeck versteckt zu haben." Dort wurde sie am frühen Montagmorgen gefunden.

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, ist gegen den tatverdächtigen Nachbarn am Mittwoch Haftbefehl wegen Totschlags erlassen worden. Bei der Obduktion haben die Ermittler Würgemale, Schnitt- und Stichverletzungen gefunden. Nach Auskunft der Staatsanwaltschaft ist das mögliche Motiv, dass der Mann Beziehungsabsichten hatte. Diese wurden von der Frau wohl aber nicht erwidert.

Weitere Themen