Highland Games in Lemgo: Kräftemessen im Schottenrock

Stand: 11.06.2022, 09:55 Uhr

Schottisches Flair im Kreis Lippe: Die "Highland Games" laden nach Lemgo ein. Ein Dutzend Clans aus ganz NRW trifft sich am Samstag und Sonntag zum Kräftemessen im Schottenrock.

Es ist die bereits die 17. Auflage der schottischen Wettkämpfe in Lemgo-Lüerdissen im Kreis Lippe. Die Disziplinen: Baumstämme weit werfen und schnell getragen, Gegner mit einem Strohsack von einem Balken hauen oder schwere Steinbrocken in die Höhe katapultieren.

Die Clans schicken ihre besten Frauen und Männer ins Rennen, standesgemäß im Schottenrock und mit Kriegsbemalung. Gekämpft wird im Lüerdisser Waldstadion zu den Dudelsack-Klängen der Bielefelder "Highland Dragon Pipe Band". Am Samstagabend werden die Sieger gekürt, danach gibt es eine "Versöhnungsfeier" - der spielerische Krieg endet dann also offiziell.

"Familien-Highland Games" am Sonntag

Am Sonntag lädt der Vfl Lüerdissen dann zu den "Familien-Highland Games" ein, wo auch kleinere Schottland-Fans zum Zug kommen. Die Zuschauenden können sich zwischendurch auch im "mittelalterlichen Lager" tummeln. Die Speisen, die dort gereicht werden, sind aber weniger schottisch und zeitgemäß - wie Crepes und Bratwurst. Am Samstag geht es los um 14 Uhr. Am Sonntag startet das Programm um 12 Uhr.