Parkplatz statt Tierpark: Storch überwintert in Bielefeld

Stand: 19.10.2022, 06:37 Uhr

Der Bielefelder Storch "Herr Meier" sollte eigentlich im Tierpark Olderdissen überwintern. Doch nach einem Streit mit anderen Störchen, dachte sich "Herr Meier" wohl: Ich muss hier raus - gesagt getan.

Über Monate hinweg sorgte ein Storch am Rand der Bielefelder Innenstadt für Aufregung. "Herr Meier" war aus dem Tierpark ausgebüxt, konnte aber wieder eingefangen werden. Doch so schnell wie er wieder im Tierpark war, so schnell war er auch wieder weg.

Obwohl die Bielefelder den Storch liebevoll "Herr Meier" getauft hatten, muss an dieser Stelle klargestellt werden, dass es sich bei "Herr Meier" eigentlich um eine Storch-Dame handelt. Also "Frau Meier". Das wurde durch eine genauere Untersuchung der Federkiele herausgefunden.

Aus einem Autoparkplatz wird ein Storch-Quartier

Ein Autoparkplatz in der Nähe des Tierparks hat es dem Storch angetan und scheint jetzt das Überwinterungsquartier für den Zugvogel zu sein. Eigentlich wäre "Frau Meier" bereits auf dem Weg Richtung Süden. Aufgrund einer Flügelverletzung ist das aber nicht möglich.

Ein Weißstorch steht auf einem Grünstreifen.

"Herr Meier" ist eigentlich Frau Meier

Warum es der Parkplatz der Storchendame angetan hat, können sich die Tierpfleger von Olderdissen nicht erklären. Durch die eigenwillige Umsiedlung sind sie jetzt dazu angehalten, der Storch-Dame jeden Tag einen Besuch abzustatten und ihre Verpflegung zu liefern.

Frau Meier hat viele Fans

Alleine ist die Störchin aber auf keinen Fall. Mittlerweile ist "Frau Meier" sehr bekannt in Bielefeld und hat auch schon einige Fans für sich gewinnen können. Die schauen auch gerne mal bei ihr vorbei. Die Tierpfleger gehen davon aus, dass sie auf dem Parkplatz ohne Probleme überwintern kann - wenn sie denn unbedingt will. Dazu müssten aber auch die Leute vernünftig sein, Abstand bewahren und ihre Hunde zurückhalten.