Bronzestatue der Justitia

Nach Missbrauchsvorwürfen: Freispruch für Ex-Jugendeinrichtungsleiter aus Raestrup

Stand: 13.04.2024, 15:31 Uhr

Das Amtsgericht Warendorf hat den Ex-Leiter einer Kinder- und Jugendeinrichtung in Telgte-Raestrup freigesprochen. Ein früherer Bewohner der Einrichtung hatte dem Mann sexuelle Übergriffe vorgeworfen. Dies bestätigte sich am Ende nicht.

Dem Beschuldigten aus Telgte-Raestrup fiel am vergangenen Mittwoch mit dem Freispruch ein Stein vom Herzen. Die schlimmen Vorwürfe seines ehemaligen Schützlings hatten für ihn massive Konsequenzen.

Das Landesjugendamt Münster hatte ihm nach den Vorwürfen die Betriebserlaubnis für die Kinder- und Jugendeinrichtung entzogen. Dort hatte der jetzt Freigesprochene zusammen mit seiner Frau seit 30 Jahren Pflegekinder betreut.

Gericht: Beschuldigungen erfunden

Im Prozess konnte kein Zeuge sexuelle Übergriffe durch den ehemaligen Heimleiter bestätigen. Für das Gericht war deshalb klar: Der frühere Bewohner der Einrichtung habe seine Beschuldigungen erfunden, um sich für seinen Rauswurf aus der Einrichtung zu rächen.

Freispruch für Ex-Jugendeinrichtungsleiter aus Raestrup

WDR Studios NRW 10.04.2024 00:46 Min. Verfügbar bis 10.04.2026 WDR Online


Unsere Quellen:

  • WDR-Reporterin im Gericht