In Höxter hat es infolge der Hitze einen ersten großen Flächenbrand am Montagabend gegeben. Man sieht schwarz-verbranntes Acker, die Feuerwehr ist im Einsatz und es sind angrenzende Bäume verbrannt.

Feldbrand in Höxter drohte auf Wald überzugreifen

Stand: 19.07.2022, 07:53 Uhr

Im Kreis Höxter in Brakel hat die Feuerwehr am Montag einen größeren Waldbrand verhindern können. Zwei Getreidefelder brannten größtenteils ab.

Die Flammen waren schon auf die ersten Bäume des anliegenden Waldes übergesprungen. Insgesamt brannte eine Fläche von etwa 10 Hektar. Wie die Feuerwehr sagt, hat man dann abgeriegelt. Das heißt, die Einsatzkräfte haben dort gelöscht, wo das Feuer sich weiter ausgebreitet hätte.

Einzelne Bäume teilweise abgebrannt

Das Feuer drohte auf das Waldstück überzugreifen. Es sind verbrannte Flächen und Bäume zu sehen.

Das Feuer drohte auf das Waldstück überzugreifen.

Nur einzelne Bäume trugen Brandschäden davon. Nach etwas mehr als zwei Stunden konnte die Feuerwehr wieder einrücken. Die 60 Einsatzkräfte kamen aus unterschiedlichen Wehren zur Brandstelle. Die Brandursache wie auch die Schadenshöhe sind noch nicht bekannt.

Über dieses Thema berichtete die Lokalzeit OWL im Radio auf WDR2 um 6:30 Uhr.