A1 nach Vollsperrung wieder frei

Stand: 06.02.2023, 06:32 Uhr

Die A1 zwischen Münster-Hiltrup und Ascheberg ist wieder frei. Sie war am Wochenende in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Grund war ein Brückenabriss.

Bereits zum dritten Mal innerhalb weniger Monate wurde die Autobahn 1 wegen Bauarbeiten über das Wochenende gesperrt. Die Vollsperrung hat am Freitagabend um 22 Uhr begonnen.

Diesmal ging es um den Abriss der Brücke Amelsbürener Straße - weitere werden folgen. Denn für den sechsstreifigen Ausbau der A1 zwischen Münster und dem Kamener Kreuz müssen insgesamt sechs Überführungen ersetzt werden. Sie sind zu klein.

Die Abrissbagger haben sich schon in Position gebracht | Bildquelle: WDR/ Holtrichter

Am Freitagnachmittag hatten sich die Bagger im tiefen Schlamm neben der Autobahn schon in Position gebracht. Ein halbes Dutzend der schweren Geräte bohrte und schaufelte am Wochenende gleichzeitig mit Pressluft, um die 1.800 Tonnen schwere Brücke im Eiltempo abzureißen und den Schutt wegzuräumen.

A1 wieder frei

Im Stadtgebiet von Münster machte sich die A1-Sperrung am Wochenende bemerkbar, denn samstags kommen traditionell viele Menschen von außerhalb zum Shoppen in die Stadt. Inzwischen ist die Autobahn aber wieder frei.

Ausbau geht bis 2027

Voraussichtlich noch bis ins Jahr 2027 wird der Autobahn-Ausbau zwischen Münster und dem Kamener Kreuz dauern. Die nächsten Vollsperrungen sind für Wochenenden im März und August geplant. 93 Millionen Euro kostet die Verbreiterung der viel befahrenen Autobahn hier insgesamt.

Über dieses Thema berichten wir am 03.02.2023 und am 06.02.2023 in der Lokalzeit Münsterland auf WDR 2 und im WDR Fernsehen.