A1 nach Vollsprerrung wieder frei

Stand: 02.12.2022, 16:35 Uhr

Die Vollsperrung der Autobahn 1 zwischen Münster-Hiltrup und Ascheberg ist seit dem frühen Morgen wieder aufgehoben.

Es war bereits die zweite Vollsperrung innerhalb weniger Wochen. Diesmal dauerte sie von Freitagabend, 22 Uhr, bis Montagmorgen 3:30 Uhr. Laut des Betriebs Autobahn Westfalen ließ es sich nicht vermeiden, den Abschnitt erneut zu sperren.

Am Wochenende wurde eine neue Brücke eingebaut. Die sei im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der A1 notwendig geworden. Außerdem war die alte Brücke marode.

Umleitungen über die A43 und A2

Die Umleitung von Norden kommend führte ab dem Autobahnkreuz Münster-Süd über die A43 und A2 bis zum Kamener Kreuz. Aus Richtung Süden kommend verlief die Umleitung auf umgekehrtem Wege.

Nicht die letzte Vollsperrung

Nun haben Autofahrerinnen und -fahrer erstmal wieder freie Fahrt. Im Februar 2023 gibt es allerdings die nächste Vollsperrung. Die Brücke Amelsbürener Straße wird dann abgerissen.

Im Zuge des sechsspurigen Ausbaus zwischen Münster-Hiltrup und Ascheberg müssen insgesamt 15 Brücken über oder im Verlauf der Autobahn erneuert werden.

Über dieses Thema haben wir am 2.12.2022 in der Lokalzeit Münsterland im WDR Fernsehen berichtet.