Schwerer Unfall in Bielefeld

Verdacht auf illegales Rennen in Bielefeld: Fahrer blieb unverletzt

Stand: 04.07.2023, 12:40 Uhr

In der Nacht zu Sonntag hat sich in der Bielefelder Innenstadt ein Unfall ereignet. Bei der Kollision eines vollbesetzten Autos mit einem Baum wurden mehrere Personen leicht verletzt.

Laut Polizei wurde der große Geländewagen bei dem Zusammenstoß am zentral gelegenen Jahnplatz völlig zerstört. Außerdem wurden mehrere Bäume entwurzelt. Trotz der hohen Schäden hatten die insgesamt fünf Insassen des Fahrzeugs wohl noch Glück im Unglück. Vier Personen wurden leicht verletzt, der 22-jährige Fahrer blieb, entgegen erster Annahmen, unverletzt, sagt die Bielefelder Polizei. Er habe das Krankenhaus mittlerweile verlassen.

Polizei geht von illegalem Autorennen aus

Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist noch nicht endgültig geklärt. Nach Angaben von Augenzeugen war der Fahrer des Geländewagens zuvor mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch die Bielefelder Innenstadt gerast.

Die Polizei in Bielefeld geht davon aus, dass der 22-Jährige wohl ein Rennen gegen sich selbst gefahren hat, also keine weiteren Autos an dem möglichen illegalen Autorennen beteiligt gewesen waren. Die Staatsanwaltschaft in Bielefeld hat Ermittlungen gegen den Fahrer aufgenommen.

Ärger wird der junge Fahrer auf jeden Fall bekommen, auch wenn sich der Verdacht auf ein Rennen nicht erhärtet. Eine Blutuntersuchung ergab stark erhöhte Alkoholwerte.