Rebecca Goergens guckt fröhlich mit ihrem Sohn Robin in die Kamera, beide sind geschminkt.

Schminken an Karneval – Tipps und Tricks fürs Make-up beim Feiern

Stand: 08.02.2023, 17:54 Uhr

Bevor es rein in den Karnevalstrubel geht, heißt es für traditionsbewusste Jecken erst einmal: sich dem Kostüm entsprechend schminken. Tipps und Tricks, damit das farbenfrohe Make-up beim Feiern möglichst lange hält, verrät die Willicher Make-up-Artistin Rebecca Goergens von RM-Arts.

Von Sabine Meuter

Ein passend zum Karnevalskostüm geschminktes Gesicht - das ist für die meisten Jecken wie das Tüpfelchen auf dem I. Was derzeit im Trend ist? Klar, wie alle Jahre, die Verkleidung zum farbenfrohen Clown. Weitere Evergreens: Sich optisch als Katze, Tiger oder Cowboy zurechtmachen und schminken. "Zunehmend im Kommen sind Weltraum- und Alien-Kostüme mit einem entsprechenden Make-up", sagt die Make-up-Artistin Rebecca Goergens (35), die sich schon unter ihrem Mädchennamen Melloh einen Namen gemacht hat. Doch wie gelingt es, dass die Karnevalsschminke beim Tanzen und Schunkeln in mitunter überhitzten Sälen und Kneipen oder beim ausgelassenen Feiern an der frischen Luft nicht verschmiert?

4 Tipps für eine perfekte Karnevalsschminke, die hält:

  • Tipp 1: Beim Kauf unbedingt auf Aquafarben setzen. Erhältlich sind solche Schminksets beispielsweise in gut sortierten Karnevalsläden oder in Drogeriemärkten. Der Vorteil von Theaterschminke auf Wasserbasis: "Sie trocknet gut, hält lange und ist nach dem Feiern einfach abzuwaschen", sagt Goergens.
  • Tipp 2: Vor dem Schminken sollte das Gesicht fettfrei sein – ansonsten besteht das Risiko, dass die Karnevalsschminke verschmiert. Konkret heißt das: Auf die Gesichtshaut vor dem Schminken keine fetthaltige Creme auftragen. "Besser ist es, eine Feuchtigkeitscreme zu benutzen“, so Goergens.
  • Tipp 3: Jetzt kann es mit dem Schminken losgehen. Aquafarben werden mit einem feuchten Schwämmchen und/oder feuchten Pinsel aufgetragen, beide dürfen nicht zu nass sein.
  • Tipp 4: Ganz zum Schluss, wenn das Gesicht fertig geschminkt ist, ein Fixierspray nutzen. Dies sorgt für einen unsichtbaren Schutzfilm über dem Make-up.

Vom Profi für Karneval schminken lassen

Nicht selber schminken, sondern Profis machen lassen? Adressen finden sich im Internet, wenn man in einer Suchmaschine die Begriffe "Visagist" oder "Make-up-Artist" und den Namen der Stadt, in der man lebt, eingibt. Manche Visagisten bieten auch einen mobilen Service, kommen also zum Schminken zu einem nach Hause. Oder man fragt in der Parfümerie vor Ort an. Ebenfalls möglich: "Mit Make-up-Schulen, die es zum Beispiel in Düsseldorf oder Köln gibt, Kontakt aufnehmen und sich erkundigen, ob Absolventen einen Schminkservice anbieten."

Eine Frau ist geschminkt für Karneval.

Sich vom Profi für den Karneval schminken zu lassen, bietet sich an, wenn es um ein sehr aufwändiges Make-up geht, zum Beispiel ein Pfauen-Gesicht. Ein Clown-Make-up hingegen können auch Laien oftmals mit etwas Übung und Geschick selbst hinbekommen.

In vier Schritten zum Clownsgesicht - eine Anleitung

Erklärung durch fünf Bilder, wie man sich an Karneval als Clown schminken kann.
  • Schritt 1: Nach Feuchtigkeitscreme das Gesicht mithilfe eines feuchten Schwämmchen mit weißer Aquafarbe grundieren. "Wichtig ist, mit tupfenden und kreisenden Bewegungen schnell zu arbeiten“, sagt Goergens.
  • Schritt 2: Jetzt mit roter Aquafarbe einen Kreis auf die Nasenspitze platzieren. Auf weitere Gesichtspartien – rund um den Mund sowie die Augenpartien - Aquafarben auftragen. "Für die Wangen ist klassisches Rouge auf Puderbasis empfehlenswert“, sagt Goergens. Dies haben die meisten ohnehin zu Hause und es ist einfacher zu blenden.
  • Schritt 3: Nun mit einem feinen Pinsel oberhalb und unterhalb des Auges senkrechte Striche in schwarz oder blau setzen. "Das geht auch mit einem Kajalstift“, erklärt Goergens. Die Wimpern kräftig tuschen, die Lippen rot anmalen.
  • Schritt 4: Glitzer macht das Clown-Make-up zum Hingucker. Aufgetragen wird es seitlich vom Auge hin zum Jochbein.

Und wieder runter mit der Schminke

Wie alles, hat auch das Feiern ein Ende. Jetzt gilt es, die Schminke wieder zu entfernen. "Das geht mühelos mit warmen Wasser und einem milden Shampoo“, sagt Goergens. Auch rückölende Babytücher können helfen. Ist die Schminke ab, ist eine beruhigende Creme perfekt. Jetzt darf sie auch gerne fettreich sein.

Weitere Themen